Aus Anlass des Round-up Blogger Highlight Aufrufs Südamerika, der von passenger-x.de ins Leben gerufen wurde, weise ich mal auf ein paar weniger von europäischen Travelern besuchten Argentinien Highlights hin. Ich selbst wohne ja in Uruguay seit 15 Jahren und fahre immer mal wieder ins Nachbarland auf Entdeckertour. Ich kenne da gleich mehrere. Ein spezielles kann ich nicht empfehlen, das sie alle ihren Reiz haben.
Argentinien ist dank seiner geografischen Vielfalt, seiner Dimensionen und seiner facettenreichen Kultur eines des beliebtesten Backpacker Reiseziele in Südamerika. Doch in den meisten Fällen ziehen die Globetrotter wie eine Herde dem bekannten Guidebook Leithammel aus den USA hinterher. Man mag dabei sicherlich auch das ein oder andere spektakuläre Highlight bei einem Trip durch Argentinien erleben. Aber man erlebt es nun einmal mit der Masse. Und dabei gibt es in Argentinien so viele Ziele, die nicht unbedingt groß hervorgehoben aber doch spektakulär sind. Das Problem ist, dass Sie manchmal nicht einfach zu erreichen sind und oft auch nur Insidern bekannt sind. Was ja nicht unbedingt ein Problem sein muss. Hinzu kommt allerdings, dass es der richtigen Ausrüstung bedarf, denn die Ziele liegen teilweise in weit abseits gelegenen Regionen mit einem extremen Klima.

Auf den Spuren der Dinosaurier in Argentinien

Kürzlich wurde in Argentinien erst das Sklett des größten Dinosauriers entdeckt. Wenn Ihr Fan von den ausgestorbenen Giganten seid, dann solltet Ihr euch in den 215.000 Hektar großen Parque Nacional Talampaya in La Rioja aufmachen. Es erwarten euch riesige Fossilien in einem Meer aus roter Erde aus der Zeit des Trias vor etwa 200 Millionen Jahren. Beeindruckend sind die Schluchten und Canyons, die sich im Laufe der Jahrmillionen in den Felswänden gebildet haben. Etwa 70 Kilometer weiter in San Juan erwartet euch mit dem Valle de la Luna ein weiteres geografisches Highlight.

Dinosaurier Schädel Argentinien

Dinosaurier Schädel Argentinien

Puna catamarqueña an der Grenze zu Chile

Weitaus weniger als Salta und Jujuy besucht ist der Landstrich der Puna catamarqueña. Bei den einheimischen Trekking- und Abenteuerfreunden gilt die Region, die 500 Kilometer von der Departement Hauptstadt im nada liegt, als der Geheimtipp im Land. Am besten kommt Ihr über Antofagasta de la Sierra hin. In der Wüstenregion mit ihren bizarren Felsformationen trefft ihr auch auf die Laguna Blanca, in der riesige Kolonien mit rosa Flamingos ihre Heimat haben. Ebenfalls spannend ist ein Abstecher in das abgeschieden liegende Nest El Peñón y Campos de Piedra Pómez, das von riesigen im vielen Farben schimmernden Felsformationen umgeben ist, die teilweise bis zu 60 Meter hoch sind. Um Antofagasta de la Sierra wartet auf euch eine Landschaft, die wegen ihres surrealen Aussehens in jedem Science Fiktion Movie als Kulisse herhalten könnte. Mehr als 220 größere und kleinere Vulkankegel erheben sich auf dem Boden. Auch ein Abstecher in die Schlucht der Quebrada Seca lohnt wegen ihrer einzigartigen Felsformationen.

Karneval in Argentinien – Gualeguaychú

Wenn ihr im Februar/März zur Karnevalszeit im Land sein solltet, dann dürft ihr euch den argentinischen Karneval nicht entgehen lassen. Dieser findet nun nicht wie man annehmen könnte in Buenos Aires statt. Nein, um richtig ausgelassen wie im Stile von Rio de Janeiro Karneval zu feiern, müsst ihr an die uruguayische Grenze nach Gualeguaychú. Auch dort ist es zu der Zeit Sommer und es gibt daher viel schönes Fleisch zu sehen.

Kaimane in Esteros del Iberá

Die Sumpfgebiete der Esteros del Iberá werden zwar hier und da als Reiseziel erwähnt, doch warum so wenige Abenteurer hinfahren ist kaum nachzuvollziehen. Denn was ihr dort geboten bekommt, seht ihr in diesen Dimensionen nicht einmal im Amazonas. Tausende riesige Kaimane winden sich oft geräuschlos durch die immense Sumpflandschaft auf der Jagd nach Beute. Platz finden die mächtigen Räuber genug. Schließlich gehört Esteros del Iberá mit einer Fläche von mehr als 1,3 Millionen Hektar zu den größten Süßwasserregionen der Welt. Der Start in die Sumpfregion erfolgt in fast allen Fällen von Colonia Carlos Pellegrini, einem verschlafenen Nest mit knapp 1000 Einwohnern, aus. Für so einen Trip in die Sümpfe solltet ihr über die passende Outdoor-Ausrüstung verfügen. Eine gute Anlaufstelle im Netz für hochwertiges Outdoor-Equipment ist www.backpacking-united.com.

Kaiman in Argentinien

Kaiman in Argentinien

Bañado La Estrella – noch mehr Sümpfe

Nicht weniger spektakulär sind die Sümpfe Bañado La Estrella in Formosa. Das Sumpfgebiet gilt mit seiner Ausdehnung von mehr als 400 000 Hektar aus das drittgrößte in Südamerika hinter dem Pantanal in Brasilien und dem zuvor beschriebenen Esteros del Iberá. Seine Ausdehnung erstreckt sich über eine Länge von 200 bis 300 Kilometern bei einer Breite von bis zu 20 Kilometern.

In einer Sternwarte in Argentinien übernachten und den schönsten Sternenhimmel der Welt sehen

Wo kann man schon in einer Sternwarte übernachten? Im Nationalpark El Leoncito, in der Nähe der Ortschaft San Juan, könnt ihr das. Ihr habt die Gelegenheit bei klarem Himmel einen umwerfenden Sternenhimmel zu sehen. Ihr könnt euch im Observatorium einquartieren und mit den Wissenschaftlern Hausmannskost genießen.

Round-Up: Blogger Highlights in Südamerika