Andrea und Elena nehmen den Leser in Ihrem Kochbuch mit auf eine kulinarische und kulturelle Reise durch Mexiko.

Kochen mexikanisch

Mexiko. Unzählige Aufzählungen sind es, die oftmals unbewusst im Kopf auftauchen: Drogenkrieg, politische Unsicherheit und wirtschaftliche Instabilität.  Im besten Fall assoziiert man Mexiko mit einem Tequila trinkendem Volk und vielen Kakteen. Wer persönlich nach Mexiko reist und offen auf das Land des Mañana (Morgen) zugeht, wird diese eindimensionalen Vorurteile schnell über Bord werfen. Mexiko kann mehr. Viel mehr. Der unermüdliche Hinterhof Optimismus, die mitreißende Gelassenheit und die umarmende Herzlichkeit der Menschen – ja, Mexiko macht es einem einfach sich zu verlieben.  Nicht selten erklingt der Satz: Todo es posible – alles ist möglich. Ein Leitspruch, der sich mittlerweile wohl in die DNA der Menschen gebrannt hat: Jedes Problem findet eine kreative Lösung. Das lernt jeder zu schätzen, der Mexiko intensiv bereist. So auch Andrea, Gründerin des Reiseunternehmens Querido Mundo und Elena, Inhaberin des Shops für Kulinarik und Mode aus Mexiko Latinita.de – zwei wahre Mexikoliebhaberinnen, die besonders die mexikanische Küche begeistert. Eine große Aromenexplosion, Vielfalt an Gewürzen und unterschiedlichste Einflüsse verschiedener Kulturen machen diese zu einer der innovativsten und kreativsten Gastronomien weltweit. Schnell entstand die Idee auch in Deutschland die mexikanischen Gerichte nachzukochen. Todo es posible – also auch ein Kochbuch schreiben? Na klar!

Mi casa es tu casa oder auch: Gastfreundschaft in Mexiko

Andreas Liebe zu Mexiko begann eher zufällig: „2009 habe ich mir nach dem Studium ein One-Way Flugticket gekauft und mich in das Abenteuer gestürzt. Es war meine erste richtige Fernreise. Ich bin knapp zwei Jahre dortgeblieben. Zurück in Deutschland pendle ich seitdem zwischen den zwei Welten. Ich lebe in Deutschland aber bin jedes Jahr mindestens 2-3 Monate in Mexiko unterwegs.“ Auch Elena konnte durch ihren Aufenthalt 2016 in einer Gastfamilie Mexikos Lebensart hautnah erleben: „Ich habe authentische Einblicke in die mexikanische Kultur bekommen und wurde direkt wie ein Familienmitglied aufgenommen.“ Mit der Zeit wurden Klischees überholt und viele Freundschaften geschlossen.  Während ihrer Aufenthalte spielte auch Essen immer eine wichtige Rolle. Das gemeinschaftliche Zusammensein wird in Mexiko zelebriert und nimmt eine wichtige Stellung im Leben der Mexikaner ein.  „Ich liebe die verschiedenen Salsas (Soßen). Einmal habe ich bei der Mutter von einem mexikanischen Freund, José, gekocht. Sie hat mir alle ihre Geheimrezepte gezeigt“, erklärt Andrea. Besonders Chilis gehören traditionell zum Essen dazu in Mexiko. Ein Frühstück in Mexiko ohne scharfe Salsa? Für die meisten Mexikaner ist dies undenkbar. Auch die vielen Kochabende mit ihrem Gastbruder haben Elena zu einem besseren Verständnis der mexikanischen Kultur geholfen: „Von Anfang an hat mein Gastbruder mir seine Rezepte gezeigt. Vorher haben wir immer die Zutaten gemeinsam auf dem Markt eingekauft. Und ich habe ihm Rezepte aus Deutschland beigebracht. Das hat uns sehr verbunden.“F

Mexiko Küche nachkochen Rezepte

Die Vielfalt der mexikanischen Küche ist einzigartig. Jede Region hat seine eigenen Spezialitäten. Das Essen im Norden wird beeinflusst durch die geographische Nähe zu den USA, während in südlicheren Bundesstaaten wie Oaxaca der Einfluss einer weiterhin großen ethnischen Vielfalt auch auf dem Teller spürbar ist. Viele Gerichte weisen zusätzlich eine lange kulturelle Tradition auf. Einige Gerichte basieren auf Rezepten der Rezepte und Azteken und vermischen sich heutzutage mit modernen Einflüssen. Schnell merkt man: Mexikos Essen ist Nationalstolz und das zurecht! Viele international bekannte Speisen und Zutaten haben ihren Ursprung in Mexiko, zum Beispiel Kakao oder Mais. Bunte Maissorten sorgen dafür, dass die populären Teigfladen (Tortillas) in Blau, Grün und Lila zu finden sind. Aus diesen werden die berühmten Tacos gefertigt: „Tacos gibt es in hunderten Formen und Varianten. Sie sind für die Mexikaner wie eine Wissenschaft, die jeder mit ganz viel Begeisterung praktiziert. Jeder Mexikaner hat seinen liebsten Tacostand, wo es ihm am besten schmeckt und wohin er immer wieder zurückkehrt“, schwärmt Andrea. Die herzhaften Maisfladen sind eines von Elenas Lieblingsgerichten: Ich liebe Tacos, weil es so verschiedene Füllungen gibt. Die populärsten sind Tacos al Pastor (mit Schweinefleisch). Es gibt aber auch unkonventionellere Tacos mit Innereien wie Auge oder Gehirn.“F

Mexiko Küchenchef

Das eigentliche Geheimnis von Mexikos reicher Küche ist jedoch die Gastfreundschaft. Fragt man die Mexikaner selber, was ihre Esskultur so besonders macht, heißt es prompt la calidez del pueblo, die Herzlichkeit der Menschen, mit einem Augenzwinkern. Ja – sie wissen, was sie gut können. Der geflügelte Spruch Mi casa es tu casa – Mein Haus ist dein Haus spiegelt dies wider: „Ich liebe es, dass man in Mexiko über das ganze Leben philosophieren kann, unabhängig von allen Normen und Konventionen. Wenn man bei einem Mexikaner Zuhause ist, hat man garantiert nie einen leeren Teller und nach zwei oder drei Runden Bier wird der Tequila rausgeholt – bis in die späten Abendstunden“, lacht Andrea. Mit der Zeit lernten Elena und Andrea Land und Leute gut kennen. Um ein Stück Mexiko nach Hause zu bringen, war die Idee für ein Kochbuch schnell gefunden. „Wir als Querido Mundo wollen nicht nur Reiseveranstalter, sondern auch eine Plattform für interkulturellen Austausch sein. Unser Ziel ist es, Menschen für Lateinamerika zu begeistern. Elena und ich kochen uns beide leidenschaftlich gerne durch die Küchen ferner Länder und bei keinem anderen Land wie Mexiko haben wir so gute Einblicke in die Gastronomie bekommen. So wurde aus meiner Schnapsidee ein richtiges Projekt: Unsere kulinarische Reise durch Mexiko“, so Andrea.

„Willst du eine Kultur verstehen, dann geh in ihre Küche“

Mexiko Frühstück

Das Kochbuch der beiden ist mehr als eine Rezeptsammlung, sondern soll den Leser auf eine kulinarische Reise mitnehmen und einen Hauch mexikanisches Lebensgefühl in die eigenen vier Wände bringen. „Elena und ich haben mit der Zeit beide viel über interkulturelle Kommunikation und Kulturen gelernt. Wir verbinden also kulturelles Hintergrundwissen und Geschichten über die Orte mit kulinarischen Highlights und Rezepten“, bestätigt Andrea.  Dabei erwartet den Leser keinesfalls ein mit Zahlen und Fakten gespicktes Buch, sondern eine Rezeptsammlung, die dem Leser den Geruch der Garküchen Mexikos in die Nase steigen lassen. „Wir möchten Einblicke geben über die Rezepte, die uns persönlich begleitet haben und Mexiko für uns zu einem zweiten Zuhause gemacht haben“, sagt Andrea. Und Elena weiter: „Wir nehmen den Leser anhand von zehn Orten mit auf eine kulturelle und kulinarische Reise durch Mexiko. In unserem Buch erzählen wir persönliche Geschichten, Insidertipps und geben Einblicke in die Kultur, die man in keinem Reiseführer nachlesen wird. Wir verraten unsere Lieblingsrezepte, die wir während unserer Zeit in Mexiko gesammelt haben. Für jedes Rezept findet man zusätzlich eine vegetarische Alternative“. Die liebsten Gerichte der beiden? „Ich liebe Huevos rancheros, das sind Spiegeleier mit Tomatensoße. Ansonsten empfehle ich ganz einfache Quesadillas, mit Käse gefüllte Tortillas, mit leckerer Guacamole und eingelegten Zwiebeln“, so Andrea.  Elena schwärmt: „Ich könnte jeden Tag Tamales essen. Das ist eine süße oder herzhafte Masse auf Maisbasis, die in Bananenblätter eingewickelt wird. Delicioso!“Für Probierlustige bietet die mexikanische Küche für den europäischen Gaumen auch einiges an Exotik. Etwa werden in vielen Teilen Mexikos, zum Beispiel Oaxaca, als beliebte Zwischenmahlzeit frittierte Chapulines, Grashüpfer, gegessen. Obwohl Süßspeisen eher selten auf der Speisekarte stehen, gibt es unzählige leckere Desserts. Eine besonders Spezialität ist das Pan de Muerto (Brot der Toten), ein süßes Brot aus Hefeteig, welches für den Tag der Toten zubereitet wird.

Bereits 2010 wurde Mexikos Küche zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Tortillas, Tequila und Chilis erzählen Geschichten aus der Vergangenheit und mischen sich mit modernen Interpretationen und Geschmäckern. Noch dazu hat jeder größere Ort seine eigene Variation der Gerichte, etwa der Tacos. Wer durch das fantastische Mexiko reist, wird merken, dass Tacos im Norden vollkommen anders sind als im Süden. Diese Philosophie zieht sich durch das ganze Land und macht Mexiko zu einem der spannendsten kulinarischen Ziele.

Mexiko Gastronomie Spezialitäten

Das Kochbuch von Andrea und Elena erscheint am 31. August 2020. Um die Wartezeit zu versüßen, bietet Querido Mundo monatlich Themen-Kochabende zu Lateinamerika an. Am 03. Juli 2020 findet über Zoom um 18.30 der mexikanische Kochabend für das Gericht Mole Poblano statt. Alle weiteren Informationen sind zu finden unter: queridomundo.de und auf www.lati-nita.de facebook / Instagram.

Facebook: Querido Mundo Reisen, Latinita

Instagram: @queridomundoreisen, @lati_nita

Autorin: Lena Apke. F

Andrea Babilon, Gründerin des Reiseunternehmens Querido Mundo (www.queridomundo.de)

Kulturwirtin & interkulturelle Trainerin in der Theorie. In der Praxis leidenschaftliche Lateinamerika-Expertin und Gründerin von Querido Mundo – Gruppenreisen für Alleinreisende in Lateinamerika. F

Elena Wisbach, Mexikoliebhaberin und Inhaberin von Latinita (www.lati-nita.de).

Auswahl an bunter Mode aus Mexiko, die direkt vor Ort bei den Kunsthandwerkerinnen eingekauft wurde. Bald wird es auf www.lati-nita.de auch Probierboxen mit unterschiedlichen Produkten aus Mexiko geben. So kann eure kulinarische Reise nach Mexiko beginnen!