Heute zeige ich euch einmal die absoluten Reise Highlights und Naturwunder auf dem Südamerika Kontinent. Einige werden euch den Atem verschlagen andere einfach nur hinreißen. Manche sind farbenprächtig, andere wiederum gewaltig. Bizarre Felsformationen sind ebenso Bestandteil meiner Liste der besten Natur Highlights wie ungebändigte Wassermengen. Ob im heißen Norden, in der Karibik Region oder im a…kalten Süden, in Patagonien. Ob im tropischen Brasilien im Osten oder mitten im Pazifischen Ozean in Ecuador im Westen, überall verstreut finden sich Naturschauspiele, die ihr auf jeden Fall auf eure Agenda bei einem Südamerika Trip aufnehmen solltet. Eine Liste von 1 bis 10 gemäß einem Ranking zu erstellen halte ich für unangemessen, denn meiner Meinung nach sind alle gezeigten südamerikanischen Naturwunder jedes auf seine Weise gleichermaßen für die Sinne eine Herausforderung. Eigentlich ließe sich die Liste noch weiter ausbauen, aber ich wäre wohl tagelang damit beschäftigt geile Reise-Attraktionen auf dem Südamerika-Kontinent aufzuzählen. Ich habe mich für folgende entschieden. Schreibt doch eure besten einfach unten in die Kommentare.

Südamerika Naturwunder – meine Favoriten

Perito Moreno Glacier oder Gletscher in Patagonien Argentinien

Eines der Top-Reise-Highlights für Backpacker und Abenteurer ist sicherlich der Besuch des Perito Moreno Gletschers. Vor allem wenn der Gletscher kalbt, zieht er die Besucher magisch an. Wie eine eisige Zunge schiebt sich der Gletscher, der ein Teil des Campo de Hielo Sur, der größten Gletscherregion der südamerikanischen Anden ist, ins Meer. Er ist auch Teil es UNESCO Weltkulturerbes.

Bizarres Farbenspiel in den Serranía de Hornocal in Argentinien

Unglaublich erscheinen die Felsformationen der Serranía de Hornocal, einem Mittelgebirge, das etwa 25 km von Humahuaca in der argentinischen Provinz Jujuy zu finden ist. Die Gebirgsregion erstreckt sich von der Quebrada de Humahuaca bis zum Altiplano in Peru. Bis auf 4761 m gehts hoch.

Das El Valle de la Luna in der Atacama Wüste in Chile

Ihr braucht nicht auf den Mond zu fliegen um euch wie auf dem Erdtrabanten zu fühlen. Einfach mal im El Valle de la Luna vorbeischauen. Da sieht es nicht anders aus als da oben. Das Mondtal findet ihr 13 km westlich von San Pedro de Atacama und etwa 110 km südöstlich von Calama, in der Region Antofagasta.

chile atacama-wüste nordchile san pedro atacama

chile atacama-wüste nordchile san pedro atacama

Die vergessene Welt um den Mount Roraima oder Roraima-Tepui in Venezuela

Wer noch den Movie The Lost World kennt und sich wo der gedreht worden sein konnte, der macht mal einen Abstecher in die Bergregion Pakaraima, dort wo die Tepui Tafelberge sich aus dem Urwalddickicht in Südamerika, genauer gesagt in Venezuela erheben. Schon der Entdecker Walter Raleigh war von der Region hin und hergerissen. Faszinierend sind nicht nur die Steilwände, sondern auch die Wasserfälle wie der El Foso auf Roraima.

Die Schneepyramide Alpamayo – der schönste Berg der Welt

Warum nach Ägypten reisen uns sich dort die von Menschen gebauten Pyramiden anschauen, wenn es die auch in Natur gibt. Und viel, viel größer als am Nil. Wo? In den peruanischen Anden, an der Cordillera Blanca. Der spitze Berggipfel ragt sich bis 5 947 m in den Himmel. 1966 wurde er vom “Alpinismus” Magazin zum schönsten Berg der Welt proklamiert.

Watching_Sunset_Salar_de_Uyuni_Bolivia_Luca_Galuzzi_2006

Watching_Sunset_Salar_de_Uyuni_Bolivia_Luca_Galuzzi_2006

So und hier noch ein paar Südamerika Travel Highlights, die ihr euch merken solltet

  • Caño Cristales, Kolumbien
  • Torres del Paine, Chile
  • Lago General Carrera, Patagonien, Chile
  • Salar de Uyuni, Bolivien
  • Lençóis Maranhenses National Park, Brasilien