Südamerika entdecken lässt sich auf viele Arten. Am meisten vom Land bekommt man allerdings, wenn ein Auto gemietet wird oder gleich der eigene Wagen mit über den Großen Teich gebracht wird. Aber wie sieht es mit dem Führerschein in Südamerika aus? Wie ist die Fahrerlaubnis in südamerikanischen Ländern geregelt? Eine nicht pauschal zu beantwortende Frage, die wir uns da stellen, denn jetzt Land hat seine eigenen Regelungen. Einen EU-ähnlichen Raum gibt es nicht, obwohl es Wirtschafts- und Interessengemeinschaften wie den Mercosur (Chile, Brasilien, Argentinien und Paraguay) gibt. Doch von einem gemeinsamen Markt bei ständig angepassten Regelungen kann man in keinster Weise sprechen. Vom so etwas Ähnlichem wie dem Schengen-Raum ist man in Südamerika noch weit entfernt. Und damit auch von Regularisierungen der Fahrerlaubnis. Selbst in den verschiedenen Departments einiger südamerikanischer Länder herrschen intern noch gewaltige Unterschiede. Ein Beispiel Uruguay. Während in 19 Departements Helmpflicht für Motorradfahrer besteht, nimmt sich das Department Cerro Largo an der brasilianischen Grenze die Freiheit heraus Motorradhelme abzulehnen. Wie sieht es dann mit der Gültigkeit des deutschen Führerscheins in den verschiedenen Ländern Südamerika aus? Gilt er überall gleich?

Deutsche Fahrerlaubnis in Lateinamerika

Einige Südamerika Reisende mieten sich hier und da mal ein Auto vor Ort um die nähere Umgebung zu erkunden. Andere reisen monatelang mit einem Mietwagen oder einem Camper über den Kontinent und durchqueren dabei mitunter alle 10 südamerikanischen Länder. Dann gibt es noch diejenigen, die an eine Einwanderung nach Südamerika denken und die erste Zeit mal mit dem deutschen Lappen durch die Gegend fahren. Die Frage ist: Tun Sie das legal? Ab wann sollte ein internationaler Führerschein mitgeführt werden. In welchem Land wird er schon direkt benötigt und welche Punkte gibt es ansonsten zu beachten? Ein paar Tipps und Hinweise zum Thema: Gebrauch des deutschen Lappens in einigen ausgewählten Ländern Lateinamerikas.

deutscher Führerschein Südamerika

deutscher Führerschein Südamerika

Uruguay Führerschein

Ein deutscher Führerschein ist nur 3 Monate in Uruguay gültig. Dann muss der Führerschein umgeschrieben werden. Wer einen Wagen mieten will, muss ein Mindestalter von 23 Jahren haben. Am besten eine spanische Übersetzung des Dokuments mitführen. Internationaler Führerschein wird für Uruguay empfohlen.

Argentinien Fahrerlaubnis

Ähnlich geregelt wie in Uruguay ist das Fahren in Argentinien mit ausländischen Papieren. Auch hier besser eine Übersetzung mitführen oder den internationaler Führerschein für die Aufenthaltsdauer mit einem Touristenvisum von 90 Tagen dabeihaben. Erfahrungsgemäß ist man nur mit internationalen Führerschein und dem nationalen Führerschein in Kombination auf der sicheren Seite.

Brasilien Führerschein

Etwas komplexer verhält es sich mit der Gültigkeit des deutschen Führerscheins bei einem Aufenthalt in Brasilien. Mit einem brasilianischen Touristenvisum kann bis zu einem Zeitraum von 180 Tagen die deutsche Fahrerlaubnis genutzt werden. Dieser gilt nur in Kombination mit einem gültigen deutschen Reisepass. Eine ausführliche Erklärung über die Gültigkeit des Lappens auf der Diplomantenseite brasil.diplo.de

Peru Führerschein

Etwas mehr Freiheit genießen deutsche Peru Reisende, die längerfristig ein Auto im Land fahren wollen. So gelten ein deutscher und ein internationaler Führerschein (zwingend sind beide nur dann mitzuführen, wenn auf einen internationalen Führerschein vertraut wird. Was etwas absurd klingt. Wer hingegen nur den echten deutschen mitführt, benötigt den internationalen nicht) 6 Monate ab Eintritt in Peru. Mitgeführt werden sollte aber neben dem Führerausweis dazu eine spanische Übersetzung und der Reisepass. Mehr dazu auf der deutschen Botschaftsseite in Lima, Peru. lima.diplo.de

Chile Führerschein

Laut dem chilenische Außenministerium können Reisende mit einem gültigen Touristenvisum mit dem deutschen nationalen Führerschein im Land fahren. Auch hier gilt es besser eine Übersetzung oder den internationalen Führerschein mitzuführen.

Ecuador Führerschein

Nur mit einem nationalen und internationalen Führerschein kann in Ecuador während der angegeben Zeit im Touristenvisum Auto gefahren werden.

deutsche Fahrerlaubnis Südamerika

deutsche Fahrerlaubnis Südamerika

Internationaler Führerschein und Zwischenstaatlicher Führerschein in Südamerika

Wie wir gesehen haben, behält in den meisten Ländern der deutsche Führerschein durchaus seine Gültigkeit. Wer allerdings einige der abenteuerlichsten und gefährlichen Straßen Südamerikas legal befahren will und nur auf einen internationalen Führerschein dabei vertraut, kann bei einer Polizeikontrolle Stress bekommen. Denn laut den Statuten ist der Zwischenstaatlicher Führerschein nicht mehr als ein Zusatzdokument zu dem nationalen Führerschein.