Die beiden größten internationalen brasilianischen Flughäfen liegen in Sao Paulo und in Rio de Janeiro. Glücklicherweise hat sich das Chaos auf beiden seit dem letzten Mega-Sport-Event etwas entschärft. Doch das nächste, die Olympischen Spiele 2016 in Rio, stehen an. Und es darf wieder mit chaotischen Zuständen, zumindest was den Flughafen in Rio und den Transport in die Innenstadt anbelangt gerechnet werden. Schauen wir mal wie Rio de Janeiro Städtereisende und Olympia Besucher am besten vom Flughafen in die Innenstadt gelangen.

Zwei Flughäfen in Rio de Janeiro

Der wichtigste Airport in Rio ist der Galeão/Tom Jobim, auf dem zahllose nationale und internationale Flüge landen. Ausschließlich Inlandsflüge starten und landen auf dem Santos Dumont Airport. Der Galeão/Tom Jobim Flughafen liegt auf der (Insel) Ilha do Governador, im Norden der Stadt.

Von Galeão in die Rio de Janeiro Innenstadt mit dem Taxi

Es gibt zwei Arten von Taxis am Galeão Airport. Die mit Festpreisen zu einem bestimmten Ziel und die, die ihre Preise frei gestalten. Die ersten können noch im Terminal an Schaltern gebucht werden. Der Preis ist etwas höher, aber es gibt keinen Ärger. Bescheißen ist nicht. Anders die Situation mit den freien Unternehmern, die außerhalb auf Beute lauern. Diese arbeiten mit Taximetern. Und was das für Ortsunkundige bedeuten kann, kann sich jeder an 5 Fingern abzählen. Vor allem dann, wenn Mega-Events angesagt sind. Der Ruf dieser gelben Taxis in Rio ist nicht der beste.
Es gibt so gar noch Taxis, die gar keiner der beiden Gruppen angehören. Finger weg davon! Mehr zu dem Thema: Taxi, Raub und Sicherheit im Der Spiegel.

TAM Flugzeug

TAM Flugzeug

Vom Galeão Flughafen in die City mit dem Bus

Preiswert und relativ sicher ist die Fahrt mit dem Airport Shuttle Bus des Unternehmens Real. Die Busse, immer in Blau gestrichen, sind auch als “frescão” bekannt. Ein guter Service, sogar mit Aircon wird geboten. Stündlich, und wahrscheinlich öfters während der Spiele gehen die Busse von Copacabana, Ipanema, Leblon, Barra da Tijuca und dem Inlandsflughafen Santos Dumont und nach dem Galeão Flughafen. Der Preis lag mal bei 9 Real.

Wichtig ist die Linie 2018, die alle bedeutenden Rio de Janeiro Stadtviertel passiert.
Auch die Linie 2101 verbindet die beiden Rio Airports. Das gilt ebenso für die Linie 2145, die einen Direktservice anbietet. Nicht an der Copacabana und Leblon kommt die Linie 2918 vorbei, sie verbindet aber beide Flughäfen in Rio de Janeiro.
Es können zudem private Shuttlebusse am Airport gemietet werden.

Flughafen Brasilien Puerto Alegre

Flughafen Brasilien

Vom Inlandsflughafen Aeropuerto Santos Dumont in Rio de Janeiro in die Innenstadt

Der Domestic Airport liegt an der Bucht bahía de Guanabara, unweit der City von Río de Janeiro. Fast alle Taxis arbeiten mit Taximetern. Daher gilt es aufzupassen. Achtung auf die Brüder, die ohne Taximeter arbeiten. Besser nicht einsteigen.
Vom Santos Dumont Flughafen in die Innenstadt mit dem Bus siehe dazu die Busangebote unter dem Galeão Flughafen. Auch private Airport Shuttles können am Rio de Janeiro Domestic Airport gemietet werden.