Brasilien ist in. Und das nicht nur wegen der vergangenen und laufenden Mega-Sport-Events, sondern auch wegen des ungezwungenen Lifestyles, den faszinierenden Stränden und der atemberaubenen Flora und Fauna im größten Urwald der Welt. Brasilien ist aber auch modisch voll up to date. Und mehr noch. In Brasilien werden bleibende und wegweisende modische Akzente mit atemberaubenden Models gesetzt. Jung und Alt, weiblich und männlich finden online wie auch vor Ort in den Mode- und Einkaufszentren Fashion bekannter internationaler Brands wie Dior, Lagerfeld, Joop, Adidas, Nike, Versace, Gaultier, Armani, aber auch Fashionstyles einheimischer brasilianischer Modeschöpfer.

Brasilianische Modemarken sind in

Schon mal was von Brands wie Iódice, Isabela Capeto, Jefferson Kulig, Jum Nakao oder Karlla Girotto gehört? Oder klingelt es bei Namen wie: Lei Básica, Lino Villaventura, Lenny, Lorenzo Merlino, Lourdinha Noyama, Manifesto, 33 1/3 oder Mara Mac? Auch Labels wie Márcia Ganem, Mareu Nitschke, Maria Bonita, Maria Bonita Extra, Mario Queiroz, Movimento und Neon genießen national wie international einen guten Ruf in der schnelllebigen Fashionbranche. Was die Designer der Marken so alles draufhaben, sehen echte Modefans alljährlich während der Modewochen in Sao Paulo und Rio de Janeiro.
Immer mehr Touristen und Shoppingfreunde zieht es in das Land mit dem wohl berühmtesten Strand der Welt, der Copacabana und den wohl hinreissendsten Models. Attraktive Mode wird tagtäglich neu in den verschiedenen Modezentren kreiert. Immerhin shoppen Kenner auf dem 4-größten Modemarkt der Welt, laut der Asociación de la Industria (Apparel). Und bei Weitem glänzen brasilianische Designer nicht nur mit aufsehenerregender Strandmode, darunter Bikinis, Tanginis und Zungas.
Von Kopf bis Fuß kann sich der Modefreund während eines Brasilien Urlaubs einkleiden. Wer mehr aus der Welt der Mode in Brasilien erfahren will, der reist die sogenannten Routa do moda ab. In Museen und Kreativwerkstätten entdeckt der Fashionliebhaber Sehenswertes und Wissenswertes, die quer über das Land verteilt sind.

schön und jung in Brasilien

schön und jung in Brasilien

Mode Brasilien und Rio de Janeiro – mehr als nur Bikini und Strandmode in den Modezentren

Start ist im Badeort Belo Horizonte an der Kirche Iglesia de San José. Hier geht es die estrada Bahía entlang vieler Modeshops bis zum Centro de Referência da Moda hinunter. Alles rund um Fashion ist das zentrale Thema in dem prächtigen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude. Ein weiteres Mode-Highlight ist der Besuch im Moda Museo in Canela. Im Museum wird die Entwicklung von 4000 Jahre Modeschöpfung anhand vieler Exponate anschaulich dargestellt. Zu sehen sind antike Modetrends aus Persien, dem alten Rom, dem antiken Griechenland, dem Mittelalter und anderen Epochen. Auch im Museo del Traje y Textil in Salvador, das Teil des Instituto Femenino do Bahía ist, und seit dem Jahr 1933 seine Pforten geöffnet hat, dreht sich alles um die Mode. Doch wird auch ein Blick auf das Thema Mode und einheimische soziokulturelle Struktur geworfen. Mode aus dem 19. Jahrhundert, Mädchen und Girly-Mode, wie auch Kirchenmode, Kinderfashion und modische Accessoires zeigen wie in anderen Zeiten der modische Geschmack ausgerichtet war.

Mollige Brasilien Standmode für XXL Konfektion

Mollige Brasilien Standmode

Mollige Brasilien Standmode

Auf jeden Fall das Museo de la Moda Brasileña in Rio besuchen

Das Museu da Moda in Rio de Janeiro lohnt ebenfalls einen Besuch. Denn das Kulturprojekt zeigt neben der Auswirkung der Modetrends auf die gesellschaftlichen Normen mehr über die Erziehung, Analyse und Verbreitung der Modetendenzen in Rio und dem Rest von Brasilien.
Wer im Oktober 2016 Zeit hat, sollte sich das Datum vom 18. bis 23.10 merken, denn dann findet zum 20. Mal die São Paulo Fashion Week statt.