Bitburger, Krombacher und Öttinger sind die Biere, die ausländische Gäste bei einem Besuch in Deutschland trinken müssten, wenn die beliebtesten Biere der Welt in jedem Land geniessen wollten. Doch wie sieht es aus, wenn ein deutscher Traveler, Backpacker oder Urlauber in einem anderen Land das dort beliebteste Bier trinken wollte. Vielleicht kennt der ein oder andere noch in Frankreich das Bier der Marke 1664, das übrigens aus dem einst zu Deutschland gehörenden Elsass stammt. Auch die Franzosen trauen in Sachen Bier lieber deutschen als den eigenen Einflüssen.

In Holland, wie auch in vielen anderen Ländern der Welt, wird kräftig Heineken Jauche durch die Kehle gejagt. Man darf allerdings manchmal dankbar sein, dass es die Massenbrühe gibt, denn genau wie Stella Artois ist das Bier selbst in den hintersten Winkeln der Welt zu finden. Einmal vor gefühlten Urzeiten – nein es war vor 15 Jahren – hab ich eines auf der Insel Borneo getrunken. Das war wie ein Befreiungsschlag in der Kehle, nach einer wochenlangen Tortur mit der einheimischen Brühe. Damals gabs im Osten von Malaysia nur das Tiger Bier. Nicht gerade der Hammer.

Die meist getrunkenen Biere in Südamerika

Nach einer jahrelangen Asien Odyssee, bei der ich auf den Philippinen literweise San Miguel – recht lecker – getrunken habe, und später dann in Thailand mit Singha, Chang und andere Marken den Kopf quälte, bin ich dann in Südamerika gelandet. Allerdings kenne ich mich nur im Süden des Kontinents aus. In Uruguay wird Pilsen getrunken, in Brasilien Skol und in Argentinien Quilmes. Wie gesagt, es gibt weitaus mehr Marken, aber wir reden hier von dem Massenkonsum. Auch in Südamerika gibt es eine traditionsreiche Bierkultur. Viele Brauereien wie die Pilsen Brauerei in Uruguay gehen auf deutsche Einwanderer zurück. Doch glücklicherweise kommen jetzt talentierte Brauer auf die Idee den grossen Betrieben mit selbst gebrauten Bieren die Stirn zu bieten. Und da die Qualität des Hopfens besser, da nicht genmanipuliert ist, kommt da auch wesentlich besseres Gesöff bei heraus. Wo ihr das beste Bier in Uruguay bekommt, das wissen die Jungs von uruguay-erleben.de.

leichtes Outdoorgepäck

leichtes Outdoorgepäck

Paceña ist in Bolivien beliebt und Cristal in Chile. Cristal Cerveza heisst auch die beliebteste Biersorte in Peru. In Ecuador trinken man mit Vorliebe Pilsener und in Kolumbien Poker. In Costa Rica jagen sich die Leute Imperial durch die Kehlen und in Venezuela Polar.

Die beliebtesten Biere in den USA sind Budweiser Light und in Kanda das normale Budweiser, die beide ja auch schon nicht mehr eine reine Eigenmarke sind. Der grösste Bierkonzern der Welt Imbev hat die Biermarke unter ihre Fittiche genommen. In Mexiko trinkt man gerne Corona extra, was ich persönlich als ganz gut empfinde.

http://vinepair.com/features/external/beer-world-map-3000-full-web.jpg

http://vinepair.com/features/external/beer-world-map-3000-full-web.jpg

Die beliebtesten Biere in Asien

Ein paar Biere hab ich ja schon erwähnt. Aber welches Bier ist das beliebteste in China? Wisst ihr nicht? Es heisst Snow. In Südkorea ist es Cass. Und in Indien saufen die Einheimischen Kingfisher. In Pakisten wird Muree Brewery Bier getrunken. Dürfen die das überhaupt? In Nepal ist die beliebteste Biermarke kurioserweise Tuborg Bier.

Die Biere in Afrika

Was trinken die Ägypter? Stella heist das beliebteste Bier bei den Pharaonen. Castel Beer wird in Kamerun geschlürft und das Lieblingsbier der Algerier heisst Tango… Wieso heisst das nicht so bei den Argentiniern? Celtia ist die beliebteste Biermarke in Tunesien und in Marokko heisst sie Flag. Mosi heisst das Lieblingsbier in Zimbabwe und Windhoek Lager wird in Namibia getrunken. Tusker Lager ist übrigens die beliebteste Biersorte in Kenia.
Ihr wollt den Rest der beliebtesten Biermarken rund um den Globus kennenlernen? Hier der Link zur Bierkarte mit den beliebtesten Biersorten der Welt.