Ob es der grösste jemals gefangene Mantarochen der Welt ist – wer kann das schon genau sagen? Doch eins ist klar, den Manta, den ein paar peruanische Fischer dieser Tage aus dem Pazifik gezogen haben, sprengt alle bislang bekannten Dimensionen. Ein Kran musste her, um den Riesenrochen aus dem Boot zu heben. Gefangen wurde der Manta in laut dem Nachrichtenmagazin Noticias Piura 3.0. in caleta La Cruz in Peru. Laut der lokalen Presse hatte der Manta eine Länge von 8m. Einige Nachrichtenmagazine berichten sogar von 12 m.

Wie gross werden Mantarochen?

Mantas gehören zu den Adlerrochen. Die friedlichen Riesen, die so elegant durch das Wasser gleiten, aber auch mal zu gewaltigen Sprüngen ansetzen, sind absolut harmlos. Tauchen können die Rochen bis auf mindestens 150 m. Bis zu 9 m werden die Rochen lang – inklusive des Schwanzes, der bei der Gattung nicht giftig ist. Normalerweise werden die Mantas um die fünf Meter lang, können aber weitaus schwerer werden als das in Peru gefangene Exemplar. Bis zu 3 Tonnen Gewicht wurden angeblich schon gewogen. Dieser hier hatte wohl mit 1000 Kilo bei dieser enormen Grösse wohl gerade eine Diät hinter sich gebracht. Die grössten Fische werden noch etwas grösser.

grösster Manta

grösster Manta

Erstaunlich ist, dass Mantas jeden Tag bis zu 14 Prozent seines Körpergewichtes an Plankton und kleinen Fischen zu sich nehmen müssen. Daher schwimmen sie auch immer mit offenem Maul und filtern als aus dem Wasser was für sie geniessbar ist. Leider gehören auch Mantas zu den bedrohten Tierarten. Seit 2006 stehen Mantarochen auf der Roten Liste. Mantas gehören zu den Knorpelfischen. Das heisst, dass ihr Skelett nicht aus Knochen, sondern aus Knorpel besteht.
Zu den Knorpelfischen gehören unter anderem auch

  • Bullenhai
  • Sägerochen
  • Zitterrochen
  • Alle Haiarten

Manche fressen Plankton, andere jagen was immer ihnen vors Maul kommt.

Die schönsten Strände Perus in der Provincia de Tumbes

In der Region, in der der gigantische Mantarochen gefangen wurden, finden sich einige der schönsten Strände Perus. Am besten ihr fahrt einmal die Strände in der Provincia de Comandante Villar und der Provincia de Tumbes ab und schaut sie euch mal an. Tourimus im grossen Stil ist hier noch unbekannt. Hier ein paar fotografische Eindrücke von den Stränden in den Provinzen. Laut den einheimischen Experten liegen die besten Strände Perus im Norden zwischen den Departamentos Tumbes und Piura – einer davon ist Caleta la Cruz.
http://www.perutoptours.com/index23tu_playa_cruz.html

Der 12 m Manta im Video des Nachrichtenmagazins RPP, allerdings ist auch die Schlachtung zu sehen. Für Tierfreunde ist das nichts