Gerade Auswanderer, die sich nach einer sicheren Geldanlage in ihrer neuen Heimat umschauen, sollten sehr vorsichtig sein, wo sie ihr Geld deponieren. Einlagensicherungen, transparente Bankengesetze etc fehlt in vielen Fällen. Nicht überall. Welche lateinamerikanische Banken etwas taugen, mit welchen Geschäftszahlen und welchem weiteren Service sie aufwarten hat das Wirtschaftsmagazin americaeconomia intelligence in einer gross angelegten Analyse herausgefunden.

Banken Check 2014 – Geschäftszahlen

250 Banken und Geldhäuser in der Region wurden einem kritischen Test unterzogen. Die 25 besten Banken stelle ich hier vor. Die weiteren Institute sind in einem Download einzusehen. Wie schon im Jahr 2013 sind die brasilianischen Banken die mit Abstand grössten. Auch eine mexikanische Bank ist unter den Top 5. Hinter dem beständigen Wachstum der Banken, steckt ein entscheidendes Detail. Auf Grund der schwierigen Marktsituation auf dem alten Kontinent profieren nicht nur brasilianische Banken, sondern auch die Konkurrenz aus anderen Schwellenländern. Und davon profitieren wiederum die Chinesen, denn die machen sich jetzt schon mit dicken Klötzen in den besten Bankenvierteln von Sao Paulo und anderen lateinamerikanischen Finanzmärkten breit.
Die grösste Bank der Welt, die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC), sitzt schon in der brasilianischen Finanzmetropole in den Startlöchern. Bis zum Erhalt der brasilianischen Bankenlizenz kann es nicht lange dauern. Schließlich wird man den Brasilianern, die ja ebenfalls mal wieder von einer Flaute geplagt sind, viel Geld versprechen. Die einstigen grossen europäischen Banken, vor allem aus Spanien, England, Portugal und Frankreich, haben schon jetzt das Nachsehen. Sie ziehen sich in der Mehrheit komplett vom Markt zurück und lecken sich zu Hause ihre Wunden.

Die grössten lateinamerikanischen Banken 2014

Die mit Abstand grösste lateinamerikanische Bank ist die Banco do Brasil. Ihr aktives gesamtes Geschäftsvolumen entspricht 13 Prozent aller anderen 249 Banken in der Liste. Äusserst interessant ist, dass die venezolanische Bank Venezolano de Credito zu den aktivsten in der gesamten Liste gehört. Allein in Brasilien sind mehr als 63 Banken auf dem Markt positioniert. Danach folgen Mexiko mit 30 Banken und Venzuela mit 23 Banken. In dem kleinen Panama tummeln sich 20 Banken, während es in dem grossen Argentinien nur 18 sind.

Ranking der grössten lateinamerikanischen Banken

Wie das derzeitige Banken Ranking in Lateinamerika aussieht, zeigt die Statistik unten. . Spitzenreiter ist die brasilianische Bank ITAU mit einer Top Bewertung von 75,7 Punkten. Danach folgt die BRADESCO, ebenfalls aus Brasilien mit 73,5 Punkten. Auf Rang 3 liegt die peruanische Bank Continent BBVA und auf Rang vier die mexikanische Bank BBVA Bancomer.

http://rankings.americaeconomia.com/mejores-bancos-2014/introduccion/
http://rankings.americaeconomia.com/mejores-bancos-2014/los-25-mejores/