Für aufsehenerregende Shows ist der Cirque du Soleil ja schon seit Jahren bekannt. Rund um den Globus sind die Fans der Artistentruppe begeistert von der aussergewöhnlichen Performance, die die Künstler abliefern. Doch sind es nicht nur die Stars selbst die begeistern. Es ist vielmehr auch das gesamte Ambiente und das Flair, das die Shows zu einem unvergesslichen Spektakel macht. Die Cirque du Soleil Truppe hat sich nun in einem ganz ungewöhnlichen Ort niedergelassen. Zumindest ein Teil der Truppe wird nicht mehr um den Erdball reisen, sondern vor Ort im mexikanischen Rivera Maya in der neuen hauseigenen Arena auftreten. Und dass diese nicht von dieser Welt ist, kann man sich unschwer vorstellen.

Maya, Rivera Maya und Cirque du Soleil Artisten

Das gesamte Projekt wurde im mexikanischen Nobelbadeort Rivera Maya, inmitten einer tropischen Dschungellandschaft hochgezogen. Unweit davon liegen die weissen weiten Traumstrände, an die die glasklaren Gewässer des Meeres seine Wellen spült. Nur ein paar Schritte von der Anlage entfernt, erheben Sie einige alte Maya Bauwerke. Wie überhaupt die ganze Show von den Einflüssen der Mayas geprägt ist. Die Architektur ist ganz harmonisch in das Dschungelambiente eingepasst. Basis für die aufwendige, schreinartige Konstruktion, sind ausschliesslich Rohstoffe aus der Region. Wer sich die Konstruktion etwas genauer betrachtet, wird eine Schmetterlingsform erkennen. Die Lage ist erstklassig. Einige der modänsten Hotelkomplexe von Riviera Maya liegen nur wenige Fussschritte entfernt. Darunter auch das Mayan Resorts Golf Riviera Maya.

Cirque du Soleil Joya Show mit Champagner

Cirque du Soleil Joya, so der Name, ist mehr als exklusiv. Ganz nach Wunsch haben Gäste die Gelegenheit Dinner Shows oder Champagner Shows und, wenn es der Geldbeutel erlaubt, auch die VIP Shows zu geniessen. 600 Zuschauer fasst die Arena. Doch niemand wird sich wie in einer normalen Sporthalle bei den Aufführungen fühlen. Das gesamte Outfit ist Mayan-style gehalten und gibt jedem Gast die Möglichkeit viel persönlichen Raum zu nutzen. Wer VIP-Karten hat, der wird die Show von einem gedeckten Tisch in der ersten Reihe hautnah erleben.

Grosse Zirkuskunst in Yucatan Mexiko

Das Konzept geht auf eine Gemeinschaftsproduktion der mexikanischen Resort Investment Gruppe Vidanta mit dem 1984 ins Leben gerufenen Cirque du Soleil zurück. Um in den Schmetterlingstempel zu gelangen, müssen die Gäste über einen überdachten Holzsteg laufen, der über eine Lagune errichtet wurde. In den gastronomischen Etablissements in der Anlage, die im urigen wooden style konzipiert wurden, warten exklusive Getränke und Menüs nach und vor den Shows. Die Show selbst dauert etwa 70 Minuten. Hochklassige Artistik im klassischen Maya-Ambiente, untermalt von traditioneller Indio-Musik wird derweil geboten. Die Karten kosten ab 65 Dollar bis hin zu 165 Dollar. Inklusive sind ein 3 Gänge Menü und eine Flasche Champagner.

Wer den Cirque de Soleil einmal anders erleben, will hat in Joya Mexiko die Gelegenheit.

Ein paar Fotos von der Anlage bei US Today
Hier gehts zur Homepage des Cirque du soleil in Mexiko

Mit dem Artikel mache ich mit bei der Blogaparade bei jaegerdesverlorenenschmatzes.de