Die Zahl der Airlines steigt immer weiter und damit auch die Zahl der Passagiere. Immer günstigere Ticketpreise verführen dazu das Flugzeug für die Reiseplanung in Betracht zu ziehen. Wie die OACI, Organización de la Aviación Civil Internacional (Organisation für Internationale zivile Luftfahrt),  jetzt noch kurz vor dem Jahresabschluss 2014 bekannt gibt, werden bis zum Jahresende mehr als 3,2 Milliarden Menschen einen Flug in diesem Jahr genommen haben. Damit stiegen die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr erneut um 5 Prozent. Mit einem Anhalten des Trends darf gerechnet werden, denn die Flugticketpreise werden mit Sicherheit dank der niedrigen Ölmarktpreise weiter fallen.

Rekordflüge – so viele Flüge wie nie zuvor

Wenn so viele Passagiere fliegen wollen, müssen zwangsläufig auf mehr Flüge starten. Wie die OACI bekannt gibt, waren es im vergangenen Jahr mehr als 33 Millionen Flüge, die von allen Flughäfen rund um den Globus in die Lüfte gingen. Eine Million Flüge mehr als im vergangenen Jahr. Damit scheint das Ende aber noch lange nicht erreicht. Wie die Organisation mitteilt, werden es im Jahr 2030 die doppelte Anzahl an Passagieren sein, die einen Flug während eines Jahres bucht. Über 6,4 Milliarden Flüge werden laut Daten, die der Nachrichtenagentur AFP vorliegen, in die nationalen und internationalen Lüfträume starten.

Flugzeugflügel

Flugzeugflügel

Gut ausgelastete Flugzeuge und Top Airlines

Auch über die Auslastung der Flugzeuge liegen schon Daten vor. Demnach waren die Flugzeuge im Schnitt zu 79,5 Prozent besetzt, was einer Steigerung von 5,7 Prozent entspricht.
Die Top Airlines nach Markenwert sind nicht immer die grössten Luftfahrtlinien. Laut einer Statistik ist die profitabelste und wertvollste Airline die Emirates Airline mit einem Marktwert (der Marktwert, auch Brand Equity oder Brand Value, bezeichnet den monetären Wert einer Marke.) von über 5,7 Milliarden Dollar. Danach folgen Delta, American Airlines und die Lufthansa. China ist gleich mit zwei Airlines unter den ersten 10 vertreten.

Die besten Airlines 2014

Laut Skytrax ist die beste Airline 2014 die Luftfahrtlinie Cathay Pacific aus Hongkong, die von Platz 6 zum World Airline Award Winner aufstieg. Die beste europäische Luftfahrtlinie ist Turkish Airlines. Die beste Low Cost-Airline international ist die malaiische Air Asia. Die beste europäische Billig-Airline Europa ist Norwegian Airlines, gefolgt von easyJet und Germanwings.

Quellen: expreso.info und de.statista.com