Ich lese gerade von einer interessanten Blogparade bei rausinsleben.de. Es geht dabei um die Frage, welche Reisesouvenirs so jeder schon von seinen Reisen mitgebracht hat. Jetzt habe ich gar kein Interesse daran Reisesouvenirs zu sammeln, denn mehr ist das Mitbringen von Souvenirs ja nicht, da mir das irgendwie ziemlich neurotisch vorkommt. Wahrscheinlich wird mein Beitrag jetzt nicht in der Blogparade veröffentlicht, da er ja sicherlich von allen Beteiligten negativ aufgenommen wird. Aber das ist mir jetzt mal völlig egal.

 Souvenirs von Reisen mitbringen

Seit 15 Jahren lebe ich auf dem Globus. Deutschen, ja nicht einmal europäischen Boden habe ich seit 1998 nicht mehr betreten. Man kann sagen, dass ich etwas in der Weltgeschichte rumgekommen bin. Was ich dabei nie gemacht habe, ist Souvenirs zu sammeln. Einfach schon deshalb, weil es mich in meiner Bewegungsfreiheit drastisch eingeschränkt hätte. Man stelle sich vor, ich hätte während des 5-jährigen Asienaufenthaltes jeden Kram mitgebracht, der mir dort gefiel. Oder auch hier auf dem südamerikanischen Kontinent, wo ich schon über 10 Jahre lebe. Ich bräuchte einen Container, um umziehen zu können. Nein, das ist nichts für mich. Ich will frei und flexibel sein. Wenn es sein muss, dann will ich in 2 Stunden reisefertig sein. Das heisst inklusive die Bude sauber hinterlassen.
Krimskrams oder auch teilweise Nützliches hindert da nur.

Reisesouvenirs aus Südamerika

Ich sehe ja was die Leute alles so mitnehmen. Irgendein Kram, der in der Vitrine oder auf den Regalen oder an der Wand verstaubt. Ok, da gibts mal ne coole Hängematte von irgendwelchen Indigenen oder auch mal einen flotten Panamahut. Aber ansonsten einen Haufen Schrott. Am besten sind die peruanischen Mützen aus den Anden, die jetzt schon in Massenanfertigung in China hergestellt werden und in ganz Südamerika auf den Märkten veramscht werden. Das ist die Leute verarscht. Ich will erst gar nicht weiter darauf eingehen, was  an Souvenirs mitgebracht wird, die ilegal sind.

Gürteltiere als Souvenir

Gürteltiere als Souvenir

Souvenirs sammeln – eine Neurose?

Sammeln kann übrigens auch zwanghaft sein. Das Habenmüssen steht dann im Vordergrund des Handels – in dem Falle des Kaufens oder Mitbringen von oft noch nicht einmal nützlichen Souvenirs. Viele der Sammler sollten einmal das Buch von Erich Fromm Haben oder Sein lesen, dann würden sie vielleicht das Sammeln – Haben wollen bzw. Haben müssen – etwas differenzierter sehen.
Haben_oder_Sein
auch hier mehr dazu .fsi-philo.uni-wuerzburg.de

Was ihr von euren Reisen mitgebracht habt, könnt ihr hier schreiben in den Blogparaden von
rausinsleben.de und kunstundreisen.com