Es regnet mal wieder in Strömen und das seit Tagen in Deutschland. Sinnflutähnliche Wassermassen ergiessen sich vom Himmel – meint man. Doch was in Deutschland so im Jahr an Regen auf die Erde fällt, darüber kann man an den regenreichsten Orten der Welt nur lachen. Auf der Suche nach dem regenreichsten Ort der Welt finden sich im Netz viele Angaben von Lokalitäten, die sich von den Urwäldern in Borneo, über Hawaii und Japan bis hin nach Südamerika ziehen. Und genau dort liegt wohl auch der regenreichste Ort der Welt. In der kolumbianischen Region Choco giesst es wahrscheinlich mehr als allen anderen Plätzen der Welt.

Regenreichste Städte Europas

Laut einer Statistik der EU regnet es in Saale und Köln in der europäischen Region mit am meisten. So regnete es im Jahr 2004 in Halle nach Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat an 266 Tagen, in Köln an 263 Tage – also gut an Zweidrittel des Jahres. Da kommen dann schon relativ hohe Niederschlagsmengen zusammen. Einer anderen Statistik in Wikipedia zufolge sieht es bezüglich der grössten Regenmengen wie folgt aus
Stadt Niederschlag (l/m²)

Wuppertal 1154,1
Solingen 1091,5
Hagen 974,7
München 972,8
Freiburg im Breisgau 946,5
Bielefeld 877,5
Saarbrücken 871,1

Das hört sich böse nach Schmuddelwetter an. Doch was ist das schon im Vergleich zu Orten wie Yakushima in Japan wo im Jahr 4000 bis 10 000 mm Regenwasser runterkommen Auch regenrekordverdächtig ist Gunung Mulu auf der Insel Borneo. Dort werden aber fast nur Pflanzen und Tiere nass, denn ohne eine kleine Cessna kommt man gar nicht erst hin. 5 000 mm Regenwasser sollen es sein, die alljährlich dort niedergehen. Ein weiterer rekordverdächtiger Ort ist Milford Track in Neuseeland, in dem sich Jahr für Jahr Wassermassen zwischen 6 000 und 8 000 mm auf die Erde ergiessen. Weitere Orte, an denen es ununterbrochen pisst sind Cherrapunji im östlichen Himalaya, ebenfalls mit 11 500mm, Mawsynram, Meghalaya, Indien mit 11 873 mm oder auch der Mount Bellenden Ker in Australien mit 8000 Niederschlagsmenge. Als der Spitzenreiter unter den regenreichsten Orten der Welt wird oft Waialeale auf Hawaii genannt. Bis zu 11 500mm Regenwasser fallen dort an 360 Tagen im Jahr. Aber das ist alles nichts zu den kolumbianischen Orten LLoro, der in der Provinz Choco, und López del Micay, der in der Provinz Cauca, beide im Nordosten an der Pazifikseite des Landes, zu finden sind.

Lloro und López del Micay – die regenreichste Städte der Welt – die höchste Niederschlagsmenge

Die zweithöchste Regenmenge pro Jahr nach López del Micay, das den Weltrekord mit 12,892.4 mm Regenmenge hält, gingen in Lloro mit einem jährlichen Durchschnitt von 12,717 mm runter. Die Regenmenge wurde bei Untersuchungen der Universität von Bogota zwischen den Jahren 1952 und 1989 gemessen. Sollten die Messungen stimmen, dann sind dies die beiden regenreichsten Orte der Welt, bezogen auf eine Langzeitbeobachtung. Witzig ist dabei, dass Lloro von dem spanischen verb llorar herrührt. Und das bedeutet ironischerweise weinen auf Deutsch. Aber der Name des Ortes ist nicht der Originalname. Ursprünglich hiess der Ort Gioró und bezog sich auf einen alten Häuptling.

Der absolut regenreichste Stadt der Welt

Dieser liegt auch in Kolumbien. Will man den Messungen glauben schenken, so ist dies der Ort Tutunendaó im Departement Choclo. Im Schnitt regnet es dort pro Jahr 11,394 mm. Aber das Jahr 1974 war mit einer gemessenen Regenmenge von 26,303 mm das mit Abstand feuchteste. Quibdó, die Hauptstadt von Chocó ist ebenfalls rekordverdächtig. Die 100 000 Einwohnerstadt erhält pro Jahr 9,000 mm Regen. Allein an einem Tag können bei äusserst regenreichen Tage bis zu 500 mm auf die Erde prasseln.
Chocó in Kolumbien ist ein echtes Besucher-Highligt für Naturfreunde, die es nass und feucht mögen. Allein in dieser Region leben 200 Säugetierarten, mehr als 600 Vogelarten und über 120 Amphibien und Reptilienarten.
Daten aus
http://www.science-at-home.de/wiki/index.php/Regenreichste_St%C3%A4dte_in_Deutschland
http://es.wikipedia.org/wiki/Choc%C3%B3_biogeogr%C3%A1fico
http://en.wikipedia.org/wiki/Rain#Wettest_known_locations
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/eu-studie-halle-ist-die-regnerischste-stadt-europas-a-580028.html