Wer nach Brasilien fährt, der will meistens auch an die Strände. Und gerade in dieser Hinsicht hat das Land ja einiges zu bieten. Zwar könnt ihr auch wie jeder Lonely Planet Backpacker die Praias, so der Name für Strände in Rio de Janeiro, Fortaleza, Camboriú oder Bombinhas ansteuern und euch da mit Tausend anderen Backpackern in der Sonne aalen, ihr könnt euch aber auch aufmachen und echte Traumstrände in Brasilien entdecken. Ein paar wollen wir euch heute einmal rund um Picinguaba vorstellen. Ihr könnt sicher sein, so etwas gibt es wirklich selbst im mit Traumplayas gesegnet Brasilien äußert selten.

Traumstrand im Naturpark Serra do Mar

Kein Wunder ist es, dass die Strände und Buchten so jungfräulich sind, denn sie liegen mitten im Naturpark der Serra do Mar. Die Beaches sind umgeben von einer beeindruckenden dicht bewaldeten Bergwelt mit einer durchschnittlichen Höhe zwischen 500 und 1300 m. Der höchste Gipfel ist der Pico Maior de Friburgo, und der reicht beachtliche 2316 Meter in den Himmel. Noch faszinierender allerdings sind die kahlen Gipfel um den Dedo de Deus (Finger Gottes) in der Serra dos Órgãos, die ebenfalls zu der weit auslaufenden Serra gehören und ein beliebtes Klettergebiet für die Freestyleclimber sind.

Teresopolis-DedoDeus

Teresopolis-DedoDeus

Zwar liegen die Bahias, die Buchten also, immer noch umringt von einem üppigen Urwaldgrün da, doch handelt es sich nur noch teilweise um echten Primärurwald. Ein großer Teil viel der Axt zum Opfer. Dennoch bleibt noch genügend Urwaldflair zum genießen übrig. Der größte geschützte Strand zieht sich über 3 Kilometer sichelförmig durch eine atemberaubende Bucht, die man am besten von oben überblickt. In der ganzen Zone gibt es nur ein einziges Resort, oder nennen wir es besser wie die Einheimischen Pousada. Die Picinguaba Pousada ist allerdings ein echtes Prachtstück, die über 9 Zimmer verfügt. Ihr entdeckt dort brasilianischen Charme in Harmonie mit französischem Chick. Das ist natürlich jetzt nicht jedermanns Sache, allein schon wegen der Kostenfrage. Allerdings, wenn ihr die Möglichkeit habt dort eine Nacht zu verbringen, dann tut ihr das einem der 80 besten Hipp Hotels auf dem ganzen Globus.

Hostel in Paraty

Sollte das aufgrund des Budgets nicht drin sein, ist das auch kein Problem, denn ihr könnt ja im nahegelegenen Paraty oder im 40 Kilometer entfernten 40 Km Ubatuba kostengünstig in einem Hostel absteigen. Zu empfehlen ist da das Chill Inn Hostal en Paraty, das gleichzeitig ein Hostal mit lockerem Ambiente und ein geruhsame Posada ist. Ihr trefft im Hostel auf einen Mix aus Geselligkeit, Komfort, Service und preiswerten Tarifen. Shoppen könnt ihr in dem nur 200 Meter entfernten belebten historischen Zetrum von Paraty und beachen ist am unmittelbar vor dem Hostel liegenden Playa do Pontal möglich.

Nicht schlecht oder?

Wie kommt ihr zum Picinguaba Traumstrand?

Lasst euch das Abenteuer nicht nehmen und bleibt bloß nicht an den Stränden von Paraty hängen, obwohl es auch die in sich haben. Richtig kristallklares Wasser und einsame Strandabschnitte findet ihr dort nicht, sondern eher in Picinguaba. Wen verwundert das auch, wenn es außer dem kleinen Hotel im Umkreis von 30 Kilometern nichts mehr außer Urwald gibt.

Nationalpark da Serra do Mar – Picinguaba

Die 40 Kilometer von Ubatuba zum Eingang des Nationalparks in Picinguaba führen über die BR 101 bis zum Kilometer 11. Um das Nationalparkzentrum in Picinguaba dehnen sich 8000 Hektar Schutzgebiet aus, die die Parks da Bocaína und da Serra do Mar umfassen. Zum Hotel sind es nur noch 250 Meter zu Fuß, und der Strand liegt direkt davor.

Trekking Touren und Bootstouren im Nationalpark

Na ja, ob es sich nun um harte Trekkingtouren oder schwere Spaziergänge handelt müsst ihr selbst entscheiden. Bei der Hitze wird es auf jeden Fall hart einen Fußmarsch zum Pedra da Tartaruga zu unternehmen. Ihr könnt aber auch eines der kleinen pittoresken Boote mieten und zu den vorgelagerten Inseln Comprida, Carapuça e Couves schippern. Schnorchel auf keinen Fall vergessen!!!
Wer richtig lange wandern will, der kann gleich einen sieben Stunden Weg von Corisco an der Casa da bis nach Paraty entlang des historischen Wanderweges unternehmen, der damals vor 40 Jahren und früher der einzige Verbindungsweg nach Paraty war. Es gibt auch noch eine Abkürzung von 2 Stunden über Poço da Rosa. Entscheidet euch für die Traumbuchten Praia da Fazenda mit ihren ruhigen Gewässern oder die Praia da Vila und Praia Brava do Camburi, die tolle Surfmöglichkeiten bieten. Ihr wollt sicherlich nicht mehr weg.