Trekking ist ja auch nur ein anderes Wort für Wandern. Hört sich halt irgendwie zeitgemässer an. Aber egal, welchen der beiden Begriffe man dafür benutzt, wenn man die Tätigkeit angeht man muss einen Fuss in fliessenden Bewegungen auf längere Zeit vor den anderen setzen. Dabei kann es hoch gehen oder weit. Ich liebe das Wandern, obwohl ich keine Extremtouren veranstalte. Bei mir ist meist nach 20 bis 30 Kilometern Schluss. Oder es sind auch mal 10 km an drei verschiedenen Tagen. Uruguay, wo ich seit 12 Jahren lebe, ist nicht unbedingt als der international renommierte Trekking Hotspot bekannt, dennoch gibt es ein paar schöne Wanderungen. Da mir Wasser und Strand am besten gefallen, laufe ich auch meist dort entlang. Aus Anlass einer Blogparade bei Trekkingbase erzähle ich euch von einem netten Wanderweg.

Uruguay Trekking

Das Schönste an Uruguay sind die Strände. Ansonsten hat das Land nicht viel zu bieten. Aber die sind so gut, dass selbst die strandverwöhnten Brasilianer und die Argentinier im Sommer in Massen anrücken. Das ist natürlich auch der Zeitpunkt, an dem ich nicht trekke, denn es herrscht Hochsaison. Und mit Ruhe ist da wenig. Man muss jetzt allerdings zugeben, dass Uruguay speziell in der Hauptstrandregion am Atlantik, es gibt auch noch die Strände am Rio de la Plata, ziemlich dünn besiedelt ist. Und wer auf Komfort verzichten kann, der haut sich mit seinem Zelt oder Schlafsack oder in einer ganz lauen Sommernacht einfach ohne etwas in die Dünen. In Uruguay ist das kein Problem.

Strandhaus in Valizas

Strandhaus in Valizas

Eine super Wanderung habe ich kürzlich von einem urigen Campingplatz im Nichts zu einer Halbinsel mit Seelöwen und Walen davor gemacht. Gestartet bin ich nach ein paar Tagen Zelten bei einem Bekannten auf dem Zeltplatz EL Cocal, im Department Rocha, der durch Einfachheit und Wildnis besticht, von dort über einsame Strände nach dem Fischerort Cabo Polonio.
Cabo Polonio ist das absolute Highlight in Uruguay. Noch vor ein paar Jahren, damit meine ich 2, gab es nicht einmal Strom dort. Um über die Strasse hinzugelangen, muss man über 8 Kilometer mit einem speziellen Jeep durch eine unbewohnte Dünenlandschaft. Geht man zu Fuss, kommt man entweder von La Paloma, einem gut besuchten Badeort in Richtung Punta del Este, der dann an Salzwassserlagunen mit Flamingos und allerlei anderem Getier besiedelt ist, vorbei. Oder man wandert oder trekkt von besagtem Campingplatz aus der Richtung brasilianischen Grenze entlang dem Hippiedorf Valizas an.

Die Schönheiten von Uruguay und die wahren Geheimnisse des Landes könnt ihr mit echten Insidern bei einer von euch zusammengestellten Reise erleben. Noch nie gab es einen Reiseanbieter, der Uruguay auf diese aussergewöhnliche Art den Besuchern zeigte. http://www.uruguay-erleben.de/

Wandern in Uruguay – Wanderroute – Karte

Das bedeutet dann entweder durch den Arroyo de Valizas in Rocha, Uruguay, schwimmen oder sich von Fährleuten übersetzen lassen (wenn sie denn da sind.) Danach geht es ca 6 Kilometer weiter durch einen sagenhaften von Wanderdünen durchsetzen Nationalpark. Wer im Winter kommt, begegnet 15 m lange Walen, sieht Robben und Seelöwen im Wasser sich vergnügen oder bekommt den ein oder anderen watschelnden Pinguin zu Gesicht. Insgesamt dürfte die Strecke etwa 25 Kilometer betragen. Bei sehr schwierigem Geläuf und brütender Hitze oder eisigen Winden – je nach Saison ist das schon nicht ganz einfach. Wasser muss man vom El Cocal Platz mitnehmen. Zumindest die ersten 12 Kilometer in brütender Hitze können hart werden. Bis dann der erste Ort Aguas Dulces kommt. Für Weicheier wie mich ist das schon eine Herausforderung. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die beste Zeit dafür sind Oktober bis Anfang-Mitte Dezember oder dann Ende Februar bis Mai. Die Tour lässt sich auch ganz einfach verlängern. Wer gern läuft, der kann gleich bis in das 250 Kilometer entfernte Montevideo laufen und den Start dabei an die brasilianische Grenze in Chuy verlegen. Insgesamt sind das dann 330 Kilometer am Strand entlang. Eine Wanderkarte braucht man dazu keine.