Nur noch ein paar Tage sind es bis das runde Leder bei der WM 2014 in Brasilien ins Rollen kommt. Jeder hofft, dass sein Team gewinnt. Leute vom Fach wie der ehemalige französische Nationalspieler und Weltfussballer Michele Platini sehen die Sache nüchtern. Für den einstigen Star der Trikolore sind ganz klar Brasilien und Argentinien die Top-Favoriten. Man muss allerdings nicht viel Ahnung vom Fussball haben, um ihm in seiner Meinung beizustehen. Wer die WM-Statistiken einmal etwas genauer studiert, der wird schnell herausfinden, dass auf südamerikanischem und selbst auf gesamtamerikanischem Boden noch kein europäisches Team jeweils etwas gerissen hat. Immer waren es Brasilien, Argentinien und Uruguay, die die Titel mitgenommen haben. Der portugisiesche Ex Fussballstar Figo gibt allerdings einigen europäischen Teams eine Chance in Brasilien. Er favorisiert Alemania, Argentina und España.

Die südamerikanischen Top-Teams bei der Fussball Weltmeisterschaft in Brasilien 2014

Ok, die grosse Zeit der Uruguayer scheint vorerst vorbei. Obwohl zwei der weltbesten Fussballer mit Luis Suarez und Edinson Cavani bereitstehen und die Celeste kürzlich auf die südamerikanische Meisterschaft gewonnen hat. Aber in den vergangenen 30 Jahren hat das Team noch nie gegen eine grössere europäische Mannschaft in einem wichtigen Wettbewerb gewonnen. Das muss sich ändern, wenn es zumindest schon einmal das Achtelfinale erreichen will. Mit Italien und England stehen gleich zwei namhafte Europäer in der wohl ausgeglichensten WM Gruppe. Die Brasilianer haben es denkbar einfach weiterzukommen und den Argentiniern wird auch einiges zugetraut, obwohl es bei Astro-Star Messi derzeit nicht mehr so rund läuft wie in vergangenen Jahren.
Deutschland ist wohl eher ein Wackelkandidat. Man muss kein Augure sein, um zu erfahren, dass die Bayern ohne Spirit anreisen und wichtige Leute kaum oder gar nicht fit mitfahren. Ein altes Übel der Verantwortlichen, das schon mehrfach bessere Ergebnisse bei grossen Turnieren gekostet hat.

Die Wettquoten bei der WM 2014

Rauf und runter geht es mit den Wettquoten bei den grossen Wettveranstaltern. In der letzten Zeit mit dem ersten Nomierungscountdown der Teams haben sich die Quoten etwas stabilisiert. Viel an Verletzungspech kann nicht mehr passieren. Dumm halt, dass gerade beim deutschen Team nahezu alle wichtigen Spieler noch einmal zu einem Saison Highlight aufeinandertreffen. Da wird sich wohl nichts geschenkt, da es mehr als nur um den DFB Pokal geht.
Die Quoten bei den verschiedenen Wettanbietern kann man auf einen Blick derzeit hier einsehen.

Weltmeister 2014

sind die Top-Teams. Obwohl ich das nicht nachvollziehen kann. Was wollen die ollen Engländer mit ihrem Kick and Rush? Italien gewinnt zwar gegen Deutschland immer, aber hoffentlich nicht mehr. Wenn ein Team erfolgreich ätzenden Fussball spielt, dann die Italiener. Mal sehen.
Machen wir uns nichts vor. Deutschland wird trotz der guten Quoten nichts reissen. Ich denke das auch Spanien seinen Zenit überschritten hat. Was Tikitaka heute noch bringt, davon können die Bayern ein Lied singen.