Ihr fragt euch sicher, warum ich meinem Lateinamerika Magazin das Thema: Wie heißt die beste Schokolade der Welt? aufgreife? Aus keinem anderen Grund weil die beste Schokolade der Welt nämlich nicht aus der Schweiz und schon gar nicht aus Belgien oder wo immer in Europa auch hergestellt wird, sondern in Südamerika, genauer gesagt in Ecuador.

Südamerikanische Schokoladenspezialitäten aus Ecuador

Ich selbst bin jetzt nicht so der Schokoladenfan, weiß aber was in meiner Familie bei den Damen gern genommen wird. Schon des Öfteren hab ich auch von der ecuadorianischen Schokolade gehört, wusste allerdings nicht, dass die so gut ist. Die erstklassige Qualität der Kallari Schokolade wurde dann auch noch in einem Artikel in der amerikanischen Forbes in dem Artikel Five Chocolate Bars You Should Be Eating Now erwähnt. Dort hat ein Süssschnäuzchen die 5 besten Schokoladensorten der Welt vorgestellt. Numero uno, klar, die Kallari-Schoki aus Ecuador.

Schokotopf

Schokotopf

Das Besondere an der Kallari Schokolade

Keine Schweizer Schokolade kommt auch nur annähernd im Geschmack an die Schokospezialität des Produktes aus dem ecuadorianischen Dschungel heran. Wie könnte sie auch, denn die Kakaobohnen, die die Schweizer verwenden stammen bestimmt nicht aus der Schweiz, sondern werden importiert. Der beste Rohstoff lässt sich aber nun mal auch nicht immer kaufen. Zum Glück, denn auf diese Weise profitiert davon ein ganzer Stamm.
Das Produkt Kallari wird von der gleichnamigen Nichtregierungs-Gesellschaft der organischen Produzenten von Kakaobohnen im ecuadorianischen Amazonas hergestellt. Die Kooperative besteht aus ca 800 Familien und wurde im Jahr 1997 gegründet. Verantwortlich für den Anbau und die Verarbeitung der Kallari Bohne und Schokolade ist der Stamm der Kichwa, die nach alter traditioneller Art die Produktion der Schokolade beitreiben.

Weltweiter Vertrieb der Schokolade in Eigenregie

Von dem Anbau über die Verarbeitung, das Marketing und den Vertrieb kümmert sich der Stamm selbst. Speziell geschulte Mitarbeiter reisen durch Europa und die USA, um das Spitzenprodukt unter dem Mantel des „Fair Trade“ anzubieten. Wenn ihr mehr über die weltbeste Schokolade erfahren wollt, dann schaut euch auf der Webseite der Kooperative um. Es gibt noch eine Menge mehr zum Beispiel an Kunsthandwerk zu entdecken.