Dieser Tage haben sich die Biologen weltweit gefragt, was es mit der grössten je gefunden Schildkröte auf sich hat, die gerade im Amazonas gefangen wurde. Das Schildkrötenmonster soll nach neusten Erkenntnissen stattliche 529 Jahre alt sein und sagenhafte 362,87 kg wiegen. Die erstaunten Schaulustigen verfolgten den Transport der auf einem Sattelschlepper festgezurrten Riesenschildkröte mit Spannung entlang der Strassen.

Aussergewöhnliches Schildkrötenexemplar

Laut den südamerikanischen Nachrichtenblättern allerdings handelt es sich hierbei um einen kleinen Gag, denn in Wahrheit handelt es sich um eine Monsterschildkröte, die aus dem japanischen Kaijū Film „Gamera the Brave“ entnommen wurde. Der japanischer Begriff steht auch für die berühmten Godzilla Filme.

Ab Sekunde 43 gehts los

Gamera the brave

Die grössten Schildkröten der Welt

Die wirklich grössten Schildkröten der Welt sind nicht einmal Landschildkröten, sondern Meeres– oder Wasserschildkröten. Die Lederschildkröte ist die größte Schildkröte mit einem Gewicht von 360 bis 590 kg. Es wurden allerdings schon Exemplare gefangen, die knapp eine Tonne auf die Waage brachten. Trotz des immensen Körpergewichts wird sie allerdings „nur“ knapp 2,7 Meter lang.
In Südamerika legt die Lederschildkröte vor allem in den subtropischen und tropischen Regionen ihre Eier ab. Einzelne Exemplare lassen sich bis hinunter nach Uruguay und Argentinien blicken. Bemerkenswert ist die Tauchfähigkeit der Lederschildkröten, die bis auf Tiefen von bis zu 1200 Meter tauchen können.

Selbstverständlich – wie könnte es auch anders sein – sind auch die Lederschildkröten vom Aussterben bedroht. Und das nicht aufgrund von Fressfeinden, die es gar nicht gibt, sondern von dem Mensch und seinem Müll. Die grösste treibende Müllinsel in den Ozeanen hat die Ausmasse von Kuba.