Nun, wer vor 20 Jahren auf Reisen ging, egal wohin, der musste sich keine Sorgen darum machen, ob er besser ein Handy, Smartphone oder Tablet mitnehmen soll. All das gab es damals noch gar nicht. Man durfte sich noch an den öffentlichen Telefonhäuschen anstellen um zuhause Bescheid zu geben, wie die Lage am Urlaubsziel ist. Auch die Reiseplanung verlief komplett anderes. Entweder man buchte seine Reise im Reisebüro oder nahm einen der bekannten Reiseführer zuhilfe und nahm die Sache selbst in die Hand. Heutzutage kann ein Flug oder eine ganze Tour mit einem Smartphone oder einem Tablet flexibel und schnell organisiert werden, doch welches elektronische Kommunikationsgerät sollte mit auf die Reise und welches besser nicht?

iPhone, iPad oder Notebook

Es geht hier nicht darum, zwischen einem durchaus sinnvollen Notebook und einem Smartphone zu unterscheiden, sondern nur zwischen einem Tablet und einem Smartphone. Die Tablets haben sich durchaus in den letzten Jahren zu einem kompetetiven Kommunikationsgadget entwickelt, das den Smartphones und vor allem den PCs gewaltige Konkurrenz macht. Doch auf Reisen hat ein Tablet seine Nachteile und diese sind nicht unbeträchtlich. Hat man schon einen Laptop dabei, erübrigt sich die Mitnahme eines Tablets vollkommen. Der Grund liegt auf der Hand, denn ein Tablet lässt sich nun einmal schwer oder gar nicht mit  einer Hand bedienen. Ausserdem ist es in seinem Volumen wesentlich umfangreicher als ein Smartphone. Zum Planen der Reise hat es natürlich gerade aus diesem Grund gegenüber einem iPod gewaltige Vorzüge, denn

  • Karten
  • Lagepläne
  • Preise
  • Routen

lassen sich einfach besser auf einem grossen Bildschirm erkennen. Und davon ganz abgesehen, macht das Schauen der Fotos einfach viel mehr Spass. Man sollte auch vor dem Antritt einer Reise nach Südamerika oder auf andere Kontinente in Betracht ziehen, dass viele iPads laut Localytics ohne 3G/4G Anschluss angeboten und verkauft werden.

Kein Smartphone oder Tablet notwendig

Kein Smartphone oder Tablet notwendig

iPad als Wi-Fi oder Wi-Fi + 3G Edition

Trotz des Wahl zwischen iPad als „Wi-Fi“ oder „Wi-Fi + 3G“ Edition, greifen viele Käufer auf die Standardausführung ohne Wifi zurück.
Zuhause in den eigenen vier Wänden haben sich die Tablets als eine echte Macht etabliert – auf Reisen werden sie es mit diesen Handicaps schwer haben sich durchzusetzen. Auch als Reisebuchungsgadget hat sich das Tablet sowie andere mobile Endgeräte noch nicht durchgesetzt, denn nur ein kleiner Teil der Reisebuchungen wird wirklich online abgewickelt. Nur jeder zehnte Internetnutzer bestellt Reiseleistungen grundsätzlich im Web, wie Bitcom festellt.  Dabei werden aber vor allem Übernachtungen online gebucht. In dieser Sparte greifen mehr als 20 Prozent auf das Onlineangebot zurück. Bei Pauschalreisen sind es gerade noch 13 Prozent.

Die besten Smartphone Gadgets 2013

Reise Apps für das Smartphone

Smartphone User haben mit ihrem Gadget die Möglichkeit zwischen Tür und Angel mit den entsprechenden Apps das ein oder andere Schnäppchen zu schlagen oder auf dem Laufenden zu bleiben. Mit einem Smartphone und dem passenden App weiss man welche Flug wann ankommt oder kann rasend schnell einen Flug umbuchen oder eine Bahnfahrt klarmachen. Mit einer Gratis-App Skyscanner bucht man Flüge innerhalb von wenigen Minuten schnell und sicher vom Smartphone aus. Dict.cc+ ist ein Offline-Wörterbuch für das Smartphone, das 25 verschiedene Sprachen draufhat. Dazu gibts Apps für das Wetter oder die Zoll- und Einreisebestimmungen. Alles lässt sich mit einer Hand in wenigen Sekunden abchecken.

Mitführen sollte man allerdings immer zusätzlich einen so genannten Multicharger. Die Netzteile besitzen zwei, vier oder mehr USB-Ports. Und einen Adapter für die Südamerikareise nicht vergessen, denn ohne Saft keine Kommunikation.