Wer sich seine Eintrittskarten für die WM 2014 in Brasilien gesichert hat und nicht gleich in komplettes Paket mit Übernachtung in einem Hotel gebucht hat, der sollte sich schnellstens darüber seine Gedanken machen wie und wo er während der Fussball Weltmeisterschaft übernachten will. So wie sich die Lage auf dem Immobilienmarkt und auf alternativen Wohnungsmärkten entwickelt, wird es zu drastischen Engpässen in der Bereitstellung von Betten in den Austragungsorten kommen. Das bedeutet, dass die Preise zwangsläufig nach oben schießen. Welche Optionen bleiben, um sich ein Bett in Rio oder Sao Paolo zu sichern?

Übernachtung bei der Weltmeisterschaft in Brasilien

Schon bei der ersten offiziellen Kartenauslosung gab es weltweit über 6 Millionen Anfragen. Insgesamt werden aber nur ein Bruchteil an Eintrittskarten ausgegeben. Brasilien rechnet damit, dass zu Zeiten der WM etwa 600 000 Besucher in das Land strömen. 33 Milliarden Dollar hat und will das Land bis zum Startschuss der Weltmeisterschaft für die Verbesserung der Infrastruktur auch in Hinsicht auf die anstehenden Olympischen Spiele 2016 ausgeben. Ob das reicht den Besucherstrom adäquat unterzubringen, darf bezweifelt werden. Es gilt daher sich rechtzeitig um eine Bleibe zu kümmern, will man nicht zu tief für eine Übernachtung in die Tasche greifen. Am besten man kümmert sich jetzt schon um ein Bett für das Event, das von 12. Juni bis 13. Juli 2014 in den brasilianischen Städten Manaos, Fortaleza, Natal, Recife, Salvador de Bahía, Cuiabá, Brasilia, Belo Horizonte, Sao Paulo, Curitiba, Porto Alegre und Río de Janeiro ausgetragen wird.

Preise für eine Hotelübernachtung in Rio de Janeiro und Sao Paulo

Wie jetzt schon abzusehen ist, gehen die Preise für ein Hotelzimmer in astronomische Höhen. Selbst für echte Absteigen, für die normalerweise keine 20 Euro die Nacht unter normalen Umständen bezahlt werden müssen, dürfen Hotelzimmerpreise von 200 Dollar und mehr erwartet werden. Das einfachste Hotelzimmer in einem 5 Sterne Hotel wird wohl in Sao Paulo mehr als 600 Dollar pro Person kosten. Man schätzt, dass die Preise für eine Übernachtung während des Events bis auf 500 Prozent gegenüber den üblichen Tarifen angestiegen sein werden. Die Frage ist, ob es Alternativen gibt?

Privat ein Ferienhaus oder Ferienwohnung in Brasilien mieten

Einige denken daran, nicht in einem Hotel während der Fussball WM abzusteigen, sondern alternative Unterkünfte zu suchen. Diese Möglichkeit besteht durchaus. Wer mit weniger Komfort auskommt, der kann sich nach einem Bett in einem Hostel oder Hostal in Brasilien umsehen. Aber auch da sollte jetzt schon gebucht werden. Eine andere Möglichkeit bieten die Privatunterkünfte. Wer sich rechtzeitig darum kümmert, kann vielleicht bei Couchsurfing einen Schlafplatz ergattern. Doch nicht jeder Anbieter wird den Gast gerade einmal für ein oder zwei Wochen aufnehmen. Wer Sprachkenntnisse besitzt, der kann in den bekannten sozialen Netzwerken Kontakte knüpfen. Eine weitere Lösung, die sich vor allem für Gruppen anbietet, sind die Ferienwohnungen oder private Apartments, die man vielleicht vorteilhaft mieten kann. Im Netz gibt es einige Seiten, die privat Ferienwohnungen während der WM anbieten:

  • www.oasiscollections
  • www.booking
  • www.roomorama
  • www.only-apartments
  • www.Friendlyrentals
  • www.wimdu
  • www.localnomad
  • www.9flats

sind nur einige davon. Und auch nicht alle bieten einen deutschen Service an. Dennoch findet sich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel NOCH etwas. All zulange sollte man allerdings nicht zögern, denn je näher die Fussball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien rückt, desto schwieriger wird es eine Unterkunft zu bekommen.