Immer und überall auf Reisen kann es passieren, dass man in den Kontakt mit Bettwanzen kommt. Leider ist es nicht ganz einfach die Bettwanzen in einem Hotel oder Hostel effektiv zu bekämpfen. Man muss schon wissen wie? Dazu sollten man allerdings die Bettwanze und deren Lebens- und Fortpflanzungsweise besser kennen.

Bettwanzen sind Parasiten

Leider leben Bettwanzen von dem Blut von Menschen. Der Zivilisationsfolger, der ist normalerweise 3,8 bis 5,5 Millimeter gross, kann aber im voll gesaugten Zustand die doppelte Grösse erreichen. Er ist dem Menschen immer auf der Spur, daher auch Zivilisationsfolger. Wer glaubt, dass Schmutz für den Bettwanzenbefall verantwortlich ist, täuscht sich. Die Blutsauger kommen in antiken Möbeln vor oder reisen im Koffer durch die Welt.

Woran erkennt man den Biss einer ­Cimex ­lectularius?

Bettwanzen beissen gleich mehrmals hintereinander und das schön in einer Linie. Daher stammt auch der Name Wanzenstrasse. Die Haut um den Biss wird rot und der injizierte Speichel der Wanze sorgt dafür, dass man eine ganze Weile einen kräftigen Juckreiz spürt. Dass Bettwanzen im Raum sind, lässt sich daran erkennen, wenn ein leicht süßlicher Geruch mit dem die Männchen die Girls scharfmachen wahrnehmbar ist. Zudem sind oft kleine krümelartige Flecken auf der Bettwäsche zu erkennen.

Wo findet man im Hotel Bettwanzen?

Das Video zeigt wo man im Hotelzimmer suchen muss

Wie bekämpft man Bettwanzen im Hotelbett natürlich?

Am besten ist es natürlich einen Fachmann hinzuzuziehen, aber auf Reisen lässt sich das nun mal nicht immer machen. Man kann zur Vorsicht ein das natürliche Wanzenmittel MC-KPS-500 in einer Sprayadose mitführen. Das gebrauchsfertige Insektizid-Spray mit schneller Sofortwirkung hilft auch gegen Schaben, Silberfischchen und Fliegen. Darin enthalten sind 13,6g/l ein pflanzliches Pyrethrum-Extrakt, entpr. 6,8 g/l Pyrethrine. Der Fachausdruck steht für einen Wirkstoff aus Chrysanthemenblüten. Wer das Glück hat an die Blätter der Bohnenpflanze zu kommen, der braucht weiter nichts. Mit dem Hausmittel wird in Asien schon seit ewigen Zeiten der Bettwanzen auf natürliche Art der Garaus gemacht. Die Tiere bleiben einfach an den feinen Härchen hängen. Nur über Nacht auslegen – Bettwanzen sind nachtaktiv – und am nächsten Morgen einsammeln und verbrennen.