Dass es auf Reisen manchmal ziemlich ungemütlich werden kann ist keine Neuheit. Vielfach hat der Besucher keine Chance sich gegen Raubüberfälle zu wehren, weil er einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist. Aber zuweilen ist es auch die eigene Dummheit, die ihn in verzwickte Situationen geraten lässt. Manchmal geht die Sache dann sogar ganz schlimm aus, denn nicht nur das Geld ist weg, sondern auch das Leben. Anhand einiger Videos, die von Überwachungskameras in verschiedenen Ländern aufgezeichnet wurden, soll einmal aufgezeigt werden, wie Verbrecher vorgehen und was man als Tourist vermeiden kann.

Helden spielen kann tödlich sein

Wie in einem Video zu erkennen ist, hat sich das Opfer scheinbar mit seinem Verlust abgefunden, doch dann kommt es plötzlich zu einem Wortgefecht und einer unüberlegten Handlung und schon ist es passiert. Was hiermit gezeigt werden soll ist, dass es absolut keinen hat sich gegen die rabiaten Burschen – es sind auch brutale Frauen darunter – zur Wehr zu setzen. Die Typen stehen unter Stress und oftmals Drogen, sodass sofort geschossen wird.
Natürlich ist es schwer oder sogar unmöglich einem Räuber, der sich hinter einem in einen geschlossenen Raum mit einem Geldautomaten einschleicht zu entkommen. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit nie alleine in solch einen Raum zu gehen. Die Typen sind so dreist und dumm, dass sie es noch nicht einmal für notwendig halten eine Maske überzuziehen.

Raubüberfall am Geldautomat

In einem anderen Video ist zu erkennen wie organisiert Raubüberfälle schon lange vor der eigentlichen Tat geplant werden. Die Opfer werden selbst in gut besuchten Locations beim Geldabheben beobachtet, um dann kurze Zeit später einem Strassenraub zum Opfer zu fallen. Wer in einem Auto unterwegs ist, der sollte alles verriegeln, denn ansonsten ist die Kiste wie man in einem Video erkennen kann, in Sekunden selbst mit Insassen leer geräumt.
Dass unter diesen Verbrechern auch brutal zu Werke gehende Frauen mit dabei sind macht die Sache nicht gerade einfacher. Mann sollte also auch vor dem scheinbar schwachen weiblichen Geschlecht auf der Hut sein.
Zwar sind all diese Videos in Südamerika in verschiedenen Ländern aufgenommen worden, doch könnten sich die Taten auch jederzeit in jeder anderen Stadt der Welt ereignet haben.

Also hier gehts zum Learning by Watching oder aprendiendo y mirando

Spiel nicht den Helden

Tot am Geldautomaten in Brasilien ( kein Tourist – könnte aber einer sein)

Geplanter Strassenraub in Peru

Die Frau im Spiel in Chile

Brutaler Überfall auf englischen Touristen in Ecuador

Auto fahren kann gefährlich in Peru sein

Amerikanische Touristin verprügelt Dieb in Guatemala – auch so kann es gehen