Der Popocatépetl in Mexiko lässt wieder von sich hören – und sehen. Derzeit rumort es gewaltig im Inneren des Don Goyo, wie der Vulkan im Volksmund auch genannt wird. Die mexikanischen Sicherheitsbehörden haben schon Warnungen ausgegeben und zahlreiche US-Airline haben ihre Flüge nach Mexiko City eingestellt. Wie sieht es momentan im Krater des El Popo – so heisst er auch – aus? Mehr dazu mit  NASA Fotos, Infrarotbilder und Video aus dem feuerspeienden Krater.

LuftaufnahmenPopocatépetl exklusiv

Die mexikanische Marine hat vor wenigen Stunden ein Aufklärungsflugzeug zum Popocatépetl geschickt. Die Besatzung hat laut twitter @SEMAR_mx ein paar aussergewöhnliche Infrarotbilder geschossen. Der 5462m hohe Vulkan liegt nur knapp 70 Kilometer von der Hauptstadt Mexiko Stadt entfernt. Sollte der Vulkan explodieren kann es zu einer gewaltigen Katastrophe kommen, denn bis zu 30 Millionen Menschen leben unmittelbar in der Gefahrenzone, die sich ca 100 km rund um den Vulkan erstreckt.

So sieht er gewöhnlich von oben aus

Popocatépetl ruhig

Popocatépetl Infrarotbilder Vulkanausbruch

Infrarotfoto Popocatépetl

Vulkanausbruch Popocatépetl

Der Popocatépetl ist beileibe kein ruhiger Vulkan. Allein in den letzten 13 Jahren hat er sich in den Jahren 2000, 2007, 2011 und im April 2012 gemeldet. Es gab

auch schon riesige Explosionen, die mit einem vollständigen Zusammenbruch des Vulkangebäudes endeten.
Hier gibt es verschiedene Fotos von den aktuellen Aktivitäten des Popocatépetl zu sehen.

http://www.bbc.co.uk/mundo/noticias/2013/07/130705_galeria_volcan_popocatepetl_mr.shtml
http://www.vozdemichoacan.com.mx/divulga-semar-fotos-del-crater-del-popocatepetl/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=divulga-semar-fotos-del-crater-del-popocatepetl
http://www.vertigopolitico.com/articulo/12134/10-imgenes-del-Popocatpetl-difundidas-por-la-NASA