Peru ist eines der meist besuchtesten Reiseländer in Südamerika. Wen verwundert es, wenn man sich einmal vor Augen führt was das südamerikanische Land zu bieten hat. Es sind nicht nur historische Reiseziele wie Machu Picchu, die die Besucher aus aller Welt anziehen, es ist auch die kulinarische Vielfalt der Landesküche, die mit Spezialitäten wie Cebiche die Gaumen der Gäste verwöhnt. Peru ist an Reisezielen so vielfältig, dass es kaum lohnt in einem Artikel die besten Spots aufzulisten. Daher schauen wir mal getrennt nach Region auf die Hotspots in Peru. Allerdings ist das nur eine kleine Auswahl. Wer mehr erleben will und noch tiefer in die touristische Materie Perus dringen will, der sollte sich viel Zeit für eine ausgedehnte Perureise nehmen und nicht Südamerika in 6 Wochen abhaken.

Hier die fünf besten Reiseziele in Südperu

Der Süden Perus hat einige Touristenziele von internationalen Rang aufzuweisen. Nur hier wird man den Andenkondor majestätisch über den tiefen Schluchten kreisen ziehen sehen. Das Inka-Bauwerk Machu Picchu, über das schon so viel geschrieben wurden, findet sich ebenfalls hier. Aber es gibt noch weitere Reiseziele, die bei einem Trip durch den Süden des Landes auf keinem Fall ausgelassen werden sollten.

In Ica warten die besten Playas in Peru und die traumhaften Islas Ballestas. Gleich im Paket dazu gibts die mystischen Nazca Linien. Wie in der Wüste fühlt sich der Besucher bei einem Ausflug an die Laguna Huacachina, die einer Oase ähnelt.

In Arequipa wartet in der Hauptstadt nicht nur die Catedral de la ciudad de Arequipa, die auf einem Vulkanstein erbaut wurde, auch der schneebedeckte Nevado Chachani kann in nur 45 Minuten Busfahrt von Arequipa aus angefahren werden. Klar, ein sollte ein Ausflug zum Cañon del Colca gehört genauso zum Standardprogramm wie ein Besuch in Cusco und Machu Picchu. Was ein Träger für den Camino Inca kostet erfahrt ihr hier. Das berühmte Valle Sagrado ist kein Geheimtipp aber einen Besuch wert.

Sehenswürdigkeiten in Südperu

In Madre de Dios wartet der Nationalpark Parque Nacional del Manu mit einer abwechslungsreichen Flora und Fauna auf die Gäste. Während in Puno der Lago Titicaca und die Islas de Uros und Taquile mit traditioneller Kultur aufwarten können.

Hier gehts zum Mittelteil von Peru

Im 3. Teil der Serie Top Reiseziele in Peru: Die 7 besten Topspots im Norden von Peru  gibts dann wichtige Tipps zu: Perureise richtig planen. Da gehts um Impfungen, Zugabfahrten, Ticketkauf im Internet, kostenlose GPS Karten und vieles mehr.