Man wie hätte ich mich kürzlich gefreut, hätte ich bloss das stabilste Zelt der Welt bei meinem Trip in den uruguayischen Nationalpark Esteros de Farrapos y Islas de Uruguay dabei gehabt. Stattdessen hab ich mich auf mein altes Coleman Zelt verlassen und musste das bitter bereuen. Denn ein urplötzlich aufziehender Sturm, wie er in der Region eigentlich nicht zu der Zeit vorkommen sollte, hat mir das Zelt weggefegt.

Concrete Canvas – Zelten kann nicht sicherer sein

Nach dieser Erfahrung hab ich mich mal im Netz so nach stabilen und resistenten Zelten umgeschaut. Klar, da gibt es Sturmzelte, Bergzelte und sogar stabile Baumzelte, doch von welcher Marke sie auch waren, keines ist so stabil und so resistent gegen Witterung und selbst Feuer wie die Behausungen der Concrete Canvas.

Colemann Zelt im Einsatz

Colemann Zelt im Einsatz

Natürlich handelt es sich dabei nicht direkt um Zelte im herkömmlichen Sinn, obwohl der Aufbau fast ähnlich schnell geht. 2 Mann ohne Erfahrung haben eines dieser Gebilde, das Platz für 20 Mann und mehr haben kann, in einem Tag aufgebaut und sturmsicher gemacht. Nur mit dem Abbau wird es dann etwas schwierig, denn dazu ist nach der Aushärtung des Concrete Canvas Shelter (CCS) ein Presslufthammer notwendig. Dennoch ich finde die Idee einfach genial, denn für Langzeitcamper ist das schon eine gute Alternative sofern der Platzwart so einen Shelter zulässt.

Nuevo Berlin Parque Nacional Esteros de Farrapos e Islas de Uruguay

Nuevo Berlin Parque Nacional Esteros de Farrapos e Islas de Uruguay

 Kein Zeltgestänge und trotzdem feuerfest

Die Zelte werden aufgeblasen und dann mit Wasser zum Aushärten bespränkelt. Da könnt ihr sogar Meereswasser drauf giessen. Das Ding wird immer hart wie Backstein. Was es auch zu einem feuerstesten Zelt macht. Nicht nur militärische Institutionen greifen schon auf die CCS zurück, auch zivile Anbieter führen das für mich stabilste Zelt der Welt im Programm.

so wirds aufgebaut

Wo es die Zelte gibt? Hier http://www.concretecanvas.de