Der Altmeister des Pop, Paul McCartney, – mittlerweile wegen seiner Verdienste auch zum Sir geadelt, gab sich am 15. 4.2012 in Montevideo die Ehre. Solch ein Konzert von solchen Dimensionen dürfte es in Uruguay selbst noch nicht gegeben haben. Der ganze Gig war auch erst kurzfristig angesetzt worden. Ursprünglich war das Konzert in Argentinien irgendwo in den Anden geplant geplant. Ein bekannter uruguayischer Promoter und Event-Veranstalter hat jedoch das schier Unmögliche möglich gemacht und den Beatle. an den Rio de la Plata geholt.

Paul McCartney live in Uruguay 2012

Im Vorfeld des Konzerts gab es dann auch eine Menge Hin und Her um die Steuern und einiges mehr. Angeblich nahm die DGI (uruguayische Steuerbehörde) in dieser Nacht etwa 1 Million Dollar ein. Den begeisternden Besuchern allerdings war das jedoch völlig Schnuppe. Schon mittags um 16 Uhr strömten die Massen ins altehrwürdige Estadio Centenario.  Bis zum Anpfiff allerdings mussten sich die Beatles, Wings und McCartney Fans noch bis um 21 Uhr gedulden. Was dann kam, liess allerdings zeitweise kein Auge trocken. Nicht selten waren weinende Mitt-60er und ältere Besucher (auch jüngere) zu sehen, als Sir Paul die alten Gassenhauer in gekonnter Manier ins Mikrofon schmetterte. Das Repertoire umfasste Titel aus der gesamten Schaffensperiode des wohl berühmtesten Pop-Musikers der Welt. Zu halten war das Volk nicht mehr als Ob la di ab la da gesungen wurde, und die Show gipfelte dann mit den beiden Songs Live let die, der von einem fulminanten Feuerwerk begleitet wurde, und dem Evergreen, der nie fehlen darf – Hey Jude.
Über 2,5 Stunden gab der Mann sein Bestes. Die Show wurde zudem in einigen uruguayischen Departementos live auf Grossbildleinwänden übertragen. 50 000 im Stadion und weitere Zig-tausend in den Strassen, das war schon was für das 3 Millionen Einwohner zählende Land.

 

Hier mal Paul McCartney mit Let it be Live im Estadio Centenario bei seiner On the run Tour 2012 in Uruguay.

Reisegutscheine in alle Welt