Der Weinanbau in Venezuela hat eine lange Tradition, wenn auch keine grosse. Zu eingeschränkt sind aufgrund der klimatischen Verhältnisse die Weinanbaubedingungen. Zwar lieben Trauben keinen Frost, aber kalt darfs denn schon sein, doch in Venezuela finden sich da wenige Regionen, die mit guten klimatischen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Weinanbau aufwarten können. Allerdings gibt es ein Gebiet, das sich als getrost als die Weinbauregion des Landes bezeichnen kann.

Rebsorten in Venezuela

Auf einer Höhe von etwa 500m über dem Meeresspiegel wird in der der Region Altagracia, im Bundesstaat Lara, etwa 120 km von Barquisimeto, seit Längerem erfolgreich ganz guter Wein angebaut. Zwar haben schon die zahlreichen Einwanderer aus Portugal, Argentinien, Italien und Frankreich versucht erfolgreich guten Wein anzubauen, doch blieben die Erfolge eher bescheiden. Kürzlich allerdings wagten das venezolanische Unternehmen Polar und der französische Konzern Martell in einem Joint Venture unter dem Namen Bodega Pomar ein neues Unterfangen.

Weitere Weinanbauexperten, die sich um eine erfolgreiche Weinproduktion kümmern, sind in der Universidad Centroccidental Lisandro Alvarado zu finden. Dabei wird in der Produktion auf Criollo Trauben gesetzt, die mit den tropischen Temperaturen besser zurecht kommen.

Rotwein aus Venezuela

Die grösste Weinanbaufläche in Venezuela liegt derzeit in Mara del Edo. Die Vielfalt der angebauten Rebsorten ist beachtlich, so werden bei den Rotweinen Syrah, Tempranillo und Petit Verdot angebaut, während bei den Weissweinen Sauvignon Blanc, Muscat D’Petit Grain, Moscazo Bianco, Macabeu, Chenin und Malvoisie dominieren.
Chile ist momentan der grösste Abnehmer. Sehr verwunderlich, ist doch Chile eine echte Weinbaunation. Wein aus Chile ist weltweit gefragt und gehört zu der Crème de la Crème. Aber auch nach Spanien wird Wein aus Venezuela exportiert.
Vielleicht wird es ja noch was mit dem Wein aus Venezuela. Die Klimaerwärmung könnte dabei einen entscheidenden Einfluss nehmen. Dann würden auch die Vino Tinto – so der Name der Fussballnationalmannschaft aus Venezuela – bei den Fans, ihrem Spitznamen gerecht. Bislang sind es nur die weinroten Trickots, die auf Wein hinschliessen.