Eines der wohl spektakulärsten Naturereignisse ist das Kalben von Gletschern. Wer auf diese Naturspektakel steht, und das gleich Live beobachten möchte, kann jetzt dem Perrito Moreno Gletscher im Parque Nacional Los Glaciares in Argentinien beim Kalben zuschauen.

Kalben der Gletscher im Parque Nacional Los Glaciares

Der Gletscher, der jährlich Tausende von Touristen aus aller Welt anzieht, liegt etwa 80km von der Ortschaft El Calafate entfernt in der argentinischen Provinz von Santa Cruz. Der Gletscher ergiesst sich in den Lago Argentino, einer der grössten Süsswasserseen in Patagonien. Die Ausmasse des Gletschers an seiner Front betragen etwa 5 km Breite, wobei die Höhe des Eises bei 70 m liegt.

Der Gletscher kalbt nicht ständig, man muss schon Geduld und Glück haben, um gerade einen Abbruch live zusehen. Zum letzten Mal ereigneten sich eine Sequenz von Abbrüchen vom 4. bis 9. Juni 2008 , davor 2006 und 2004. Im Nationalpark befinden sich gleich mehrere Gletscher, doch der Perrito Moreno Gletscher ist mit Abstand der bedeutenste. Der Name stammt von dem argentinischen Wissenschaftler Francismo P. Moreno (1852-1919), der die Sociedad Científica Argentina gründete, und viel in dieser Region unterwegs war.

 

Wer was verpasst haben sollte hier alte Aufnahmen

 

Hier zum Link. Viel Glück!  tn.com.ar