Haben Bäume eigentlich immer einen runden Stamm? Klar, würde da wohl jeder Befragte antworten. Auch wenn sie nicht immer ganz rund sind, so doch in irgendeiner Form rundlich. Allerdings stimmt das nicht ganz, denn im Valle de Anton im Urwald von Panama gibt es auch quadratische oder rechteckige Bäume.

Man sollte es nicht glauben, aber diese quadratischen Bäume erfreuen sich bei Touristen einer gewissen Beliebtheit. Warum auch nicht, sind sie weltweit doch einzigartig. Bekannt sind die quadratischen Bäume schon lange, gesehen haben sie jedoch nur wenige. Wer hin will, muss latschen und einen kleinen Obolus von bis zu drei Dollar pro Kopf (handeln lohnt sich) zahlen. Etwa 30 bis 45 Minuten Fussmarsch sind angesagt.

Ein paar Eindrücke aus dem Valle de Anton

Etwas schwierig ist es jedoch die quadratischen Bäume ins rechte Licht zu setzen. Es ist ziemlich schwer auf einem Foto zu erkennen, ob die Bäume denn auch wirklich quadratisch sind. Wenn ihr es genau wissen wollt, müsst ihr euch nach Panama ins Valle de Anton aufmachen und die Sache nachprüfen.