At the Copa – Copacabana sang schon Barry Manilow vor fast 30 Jahren, doch Südamerika hat weitaus mehr zu bieten, als nur Rio und den Zuckerhut. Die Millionenmetropole ist zwar für seinen Karneval, den langen Sandstrand und seine Schönheiten bekannt, doch auch Ziele wie Kolumbien, Chile Margarita, Ecuador, Peru und Argentinien bieten sich für einen abwechslungsreichen Urlaub an.

Besonders Mexiko, mit seinen unendlichen Sandstränden in Varadero und den in der Nähe liegenden zahlreichen Höhlen und Grotten, ist international weltweit bei den Touristen beliebt. Ebenso ist die Halbinsel Yukatan nicht nur touristisch sehr erschlossen, sondern bietet auch noch zahlreiche historische Kultstätten an. Wer Rundreisen in Kalifornien (USA) plant, der sollte durchaus einen Abstecher per Flieger oder per Auto nach Baja California einplanen. Herrliche mexikanische Ressorts für alle Geldbeutel und Zielgruppen bieten eine tolle Strandatmosphäre.

Florianopolis, einsamer Strand

Florianopolis, einsamer Strand

Die wunderschöne Insel Isla Margarita gehört zu Venezuela und ist ideal für einen ruhigen, aber doch quirligen Inselurlaub. Sie liegt im karibischen Meer und gehört zu den kleinen Antillen und wurde 1498 von Christoph Kolumbus entdeckt. Besonders bei Deutschen und Niederländern ist die mittlerweile sehr gut touristisch erschlossene Insel sehr beliebt. Besonders schön ist die Laguna de la Restinga. Im Nordosten liegen die traumhaften Strände Playa el Agua und Playa Parguito. Im Westen liegt die wüstenhafte Halbinsel Macanao, die im sonst starken karibischen Flair sehr beeindruckend ist. Ziemlich unbekannt ist, dass El Yaque im Süden der Insel zu den weltbesten Windsurf-Gebieten gehört.
Auch Chile ist sehr abwechslungsreich. Das Land erstreckt sich auf einer Länge von über 4.300 km auf der Nord-Süd-Achse. Die chilenischen Anden erreichen mit ihren Bergspitzen 6.000 Meter. Chile bietet neben hervorragenden Skigebieten sogar ausgedehnte Wüstengebiete, Nationalparks und traumhafte Badestrände.
Auch Argentinien verläuft ähnlich wie Chile, weist jedoch „nur“ eine Länge von ca. 3.700 km aus. Der höchste Berg Amerikas liegt mit 6.962 Metern in Argentinien und heißt Cerro Aconcagua. Da Argentinien unterhalb des Äquators liegt, ist der dortige Sommer unser Winter. Buenos Aires bietet mit dem Viertel La Boca eine bunte Farbenvielfalt. Den früheren Hafenmitarbeitern wurden oft anstatt mit Lohn mit Schiffsfarbe bezahlt. Damit wurde eine kunterbunte Häuservielfalt geschaffen, die noch immer sehr zum Flair beiträgt.