Wer auf gute Coctails steht, der wird diese nicht in irgendeiner billigen Kneipe um die Ecke angeboten bekommen. Zu einem guten Coctail gehört vielmehr als nur die frischen Zutaten im richtigen Verhältnis. Auch das Ambiente spielt für den Genuss eines guten Coctails eine grosse Rolle.

Mit Sicherheit schmeckt ein Daiquiri im El Floridita in der kubanischen Hauptstadt Havanna anders als in Erkenschwick im Ruhrpott. Das Floridita war übrigens die Stammkneipe des amerikanischen Schriftstellers und Nobelpreisträgers Ernest Hemingway.

Weltweit gibt es unzählige gute Coctailbars in mehr oder weniger alten traditionsreichen Gemäuern. Vor allem in New York und London wird gemixt was das Zeug hält.
„Cocktail“ bedeutet wörtlich Hahnenschwanz. Was es damit auf sich hat ist nicht genau geklärt. Legenden und Mythen ranken um den Begriff. Das soll uns aber auch hier nicht weiter interessieren.
Ich will euch mal eine Liste mit den 50 besten Coctailbars in der ganzen Welt vorstellen.
Wenn ihr das nächste Mal zum Beispiel in Buenos Aires, Paris, Melbourne oder Barcelona seid, dann wisst ihr jetzt wo ihr einen guten Coctail serviert bekommt.
Die Liste stammt aus der Huffington Post. Hier ein kleiner Auszug:
1. PDT, New York
2. Connaught, London
3. Artesian, London
4. Death & Co, New York
5. Milk & Honey, London
6. American Bar at the Savoy, London
7. 69 Colebrooke Row, London
8. Drink, Boston
9. Harry’s New York Bar, Paris
10. Black Pearl, Melbourne