Auf Reisen benötigt jeder einen ganze besondere Fashion. Diese muss je nach Reiseziel, Reiseart und Reisedauer den Umständen entsprechen. Wer in arabische oder muslimische Länder fährt, der sollte auf knapp sitzende, grelle Farben, zumindest als Frau verzichten. Hingegen in Brasilien oder an den karibischen Stränden kann es ohne Probleme mal ganz knapp sein.

Aber auch da sollte man und frau sich doch bewusst sein, dass die Toleranz zum Beispiel in Kirchen oder öffentlichen Gebäuden auch hier schnell ihre Grenzen hat.
Jeans taugen immer und überall, darin besteht kaum ein Zweifel. Ein Hooded Top oder Hootie kann vor allem den weiblichen Reisenden in zweifelhaften Situationen gute Dienste leisten. Sie halten warm und schützen vor unangenehmen Blicken.
Achtet bei der Wahl der Schuhe auf Stil und Robustheit. Lehmverschmierte Trekkingschuhe sehen zwar cool aus, haben aber auf der Immigration bei der Verlängerung der Einreise nichts verloren. Das gilt auch für Slippers oder Latschen.
Zumindest ein gutes Handtuch solltet ihr immer dabei haben. Gute Handtücher mit schnell trocknenden Fasern gibt es heutzutage ja in jedem guten Reiseshop.

Saubere und knitterfreie Hemden kommen immer gut

In Asien könnt ihr auch auf Lunghis zurückgreifen. Dieses sind kunstvolle Hüfttücher zur standesgemässen Bekleidung von Frau und Mann.
Nehmt euch auf jeden Fall ein knitterfreies, sauberes Hemd mit, mit dem ihr euch auf jeder Dienststelle im Falle eines Falles präsentieren könnt. Ihr glaubt nicht wie viel Zeit und Geld ihr möglicherweise auf diese Art sparen könnt.

Wenn ihr unterwegs seid, dann lasst euch nicht von den Angeboten in den Touristen Shops verführen. Fast alles was ihr dort seht bekommt ihr auch im nächsten grossen Kleider- oder Supermarkt, allerdings für die Hälfte.
Solche Tourifallen sind für Pauschaltouristen und Kreuzfahrturlauber. Aber all die oben genannten Regeln gelten auch für diese Reisegruppe (mit Abwandlungen). Doch sind für diese Art von Reisen wieder ein paar zusätzliche Normen zu beachten. Die stehen jedoch auf einem anderem Blatt