Beim Fotowettbewerb Nikon Small World haben die Fotofreaks mal wieder echte Meisterfotos aus der Mikrowelt geschossen. Zwar ist der Wettbewerb in diesem Jahr schon vorüber, dennoch will ich einmal auf ein paar interessante Fotos hinweisen, die es zu sehen gab.

Da wäre vor allem die Zunge eines Schmetterlings zu erwähnen. Fragt mich bloss nicht, wie Stephen Nagy das Bild (erstes Foto) geschossen hat. Mit einer kleinen Digitalkamera wird das wohl nicht funktionieren. Weitere Bilder seht ihr bei Pyjamasurf.
Schaut euch mal die Moskitolarven in einem Wassertropfen an. Auch der Kopf eines Käfers und der einer Ameise in Nahaufnahme unter diversen speziellen Lichtverhältnissen nicht zu verachten. Eine Bildergalerie mit den Siegerfotos aus den vergangenen Jahren könnt ihr direkt im Portal Nikon Small World sehen.
Ihr werdet ausflippen, wenn ihr euch einmal Mäuseembryonen, Moskitoherzen anseht.
Auf ein paar ganz besondere >Fotos, die ebenfalls bei Pyamasurf zu sehen sind, die aber nicht am Nikon Wettbewerb teilnahmen, will ich dennoch hinweisen. Schaut euch mal die trinkenden Ameisen an, die der indische Wissenschaftler Mohamed Babu fotografisch beobachtet hat. Toll was?