Das internationale Hotelvergleichsportal Trivago, das zwar viel Konkurrenz, aber keinen ernstzunehmenden Gegner, zumindest nicht auf dem europäischen Markt hat, zeigt in seiner spanischen Version die besten historischen Hotels in Südamerika, Mexiko und der Karibik.

Wie sich jeder Reisende unschwer vorstellen kann, handelt es sich dabei nicht nur um altehrwürdige Bauten, die zum Teil schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel haben, sondern auch im Hotels, die sich in Bezug auf den Service und auch die Preise von dem Durchschnitt weit abheben. Allerdings bekommen die Gäste dann auch das Gefühl in ganz besonders geschichtsträchtigen Hotels zu übernachten.
Die besten historischen Hotels in Lateinamerika sind über den gesamten Kontinent verteilt.

Hier das Top Ranking:
Hotel Monasterio, Cuzco (Perú)
Hotel Casa Pestagua, Cartagena de Indias (Kolumbien)
Parador Santa María La Real, Sucre (Bolivien).
Hostal Nicolás de Ovando, Santo Domingo (Dominikanische Republik)
Boutique Hotel de Cortés, México D. F. (México)
Hotel Plaza Grande, Quito (Ecuador)
San Pedro de Timote, Cerro Colorado (Uruguay)

Welchen historischen Wert manche der historischen Hotels besitzen zeigt schon allein die Tatsache, dass einige zum nationalen Kulturerbe gehören.
Die Estancia San Pedro de Timote im Departement Florida in Uruguay ist nicht nur traumhaft schön in der Pradera gelegen, sondern hat in alten Zeiten Dimensionen von über 100 000 ha.
Ihr findet die Adressen, Preise und Lagen auf den Webseiten. Einfach nur googeln.