Derzeit findet in der Ciudad de México, auch Mexiko Stadt, im Museo Nacional de Antropología eine gigantische Ausstellung der Olmeken Kultur statt. Gigantisch nicht nur deshalb weil mehr als 100 Exponate aus dieser etwa 4000 Jahre alten Kultur zu sehen sind, gigantisch auch, weil es sich dabei um Ausstellungsstücke handelt, die tonnenschwer sind.

Zwei dieser mit unglaublicher Präzision gearbeiteten Köpfe wiegen um die 4 Tonnen. Andere Exponaten sind zwar nicht so gross, aber dafür aufgrund ihres Farbenspiels umso beeindruckender. Hergestellt wurden diese Stücke aus echter Jade.
Die Ursprünge der Olmeken (Nahuatl: Leute aus dem Kautschukland) und ihrer Kultur liegen im mexikanischen Hochland, im heutigen Bundesstaat Guerrero. Die Kultur geht auf die Zeit um 1500 v. Chr. zurück. Um 400 v. Chr. wurden die letzten bedeutenden olmekischen Zentren zerstört.
Das Antropologische Museum in Mexiko Stadt, ist dienstags bis samstags von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Ausstellung läuft unter dem Titel „Obras Colosales del mundo Olmeca“.