Auf knapp 5.300 m über dem Meeresspiegel liegt das höchste Skigebiet der Welt. Jetzt sollte man meinen, dass sich dieses im Himalaya befindet, doch weit gefehlt, es liegt in Bolivien, in einem Land, welches gemeinhin nicht mit Wintersport assoziiert wird.

Skifahren in Bolivien

Und was sich auch so spektakulär anhört, ist leider mit der traurigen Realität der Gletscherschmelze udn dem Klimawandel verbunden. Aus dem ehemals sagenumwobenen Skigebiet, das sich ganz in der Nähe eines Observatoriums befindet, und das früher noch über eine ausreichende Pistenstrecke verfügte, sind nunmehr nur noch ein paar hundert Meter Abfahrt geblieben.

Nichtsdestotrotz bleibt es für Abenteurer und Extremisten immer noch ein begehrtes Ziel auf über 5000 m Höhe mal ein bisschen zu wedeln. Allein schon der Blick auf die umliegenden Berge, die fast doppelt so hoch wie ein grosser Teil der Alpen sind, macht das Abenteuer unvergesslich. So warten in unmittlebarer Nähe, in der Cordillera Real, der Illimani (6.402 m) und der Huayna Potosí (6.088m).

Quelle Ville Miettinen Helsinki, Finland

Quelle: Wikipedia Ville Miettinen Helsinki, Finland (2007)

Gammastrahlenforschung im Chacaltaya Astrophysical Observatory

Immerhin soll es zu guten Zeiten noch möglich sein 200 m abzufahren. Wenn nicht, dann bleibt ja immer noch ein Besuch im 1942 eröffneten Mount Chacaltaya Laboratory, welches auf 5,270 m liegt. Das daran angeschlossene Chacaltaya Astrophysical Observatory (Observatorio de Física Cósmica) der Universidad Mayor de San Andrés ist bekannt für seine Gammastrahlung Forschung.

Quelle Wikipedia (2011)

Der Chacaltaya ist schon 18 000 Jahre alt, doch leider hat der Gletscher in den vergangenen 20 Jahren 80 Prozent seines Volumens eingebüsst. Alle 15 grossen Gletscher zusammen in der Region haben in der Zeit von 1983 bis 2006 ein Drittel ihrer Fläche verloren. Wenn es so weitergeht, wird mit Ski und Rodel bald Schluss sein.
Hier seht ihr eine Karte, die den Rückgang des Gletschers zeigt.

Skifahren in Chacaltaya – wie kommt man hin?

Wer schon mal in der bolivinianischen Hauptstadt La Paz ist, der braucht nur noch 32 Kilometer zu fahren, um auf dem höchsten Skigebiet der Welt abzufahren. Ein asfaltierte Strasse führt bis zum Skiresort hinauf.
Die Tour kann man problemlos an einem Tag machen. Wer sich um 8 Uhr morgens von La Paz aus auf die Socken macht, kann mittags um 2 oder 3 Uhr wieder locker zurück und hat alles gesehen.

Welche Klamotten?

Ski, klar, damit sind auf 5 300 m keine Wasserski gemeint. Logische Folgerung – saukalt. Also warm anziehen. Dazu kommt allerdings noch eine leider sehr hohe UV Strahlenbelastung. Also gute Brille auf und Sonnenschutz auflegen.

Verpflegung mitnehmen?

Besser ja, Wer weiss was der Hüttenwirt zu bieten hat. Wenn er dann mal da sein sollte.

Öffentliches Verkehrsnetz

Nein. Gibt es keins hinauf. Nur auf eigene Faust könnt ihr anreisen. Am besten mit einem Allradwagen. Ihr könnt in La Paz aber auch in die Calle Sagarnagaund euch dort mit anderen einen preiswerten Minibus mieten. Mit um die 15 Dollar pro Kopf seid ihr dabei – je nach Saison.