12 Jahre lang war der grösste Smaragd der Welt auf Welttournee. Jetzt ist er wieder in seien Heimatland Kolumbien zurückgekehrt. Der 2,3 Kilogramm schwere Edelstein, der auf den Namen Fura getauft wurde, wurde 1999 in den Minen von Mousso in Boyaca, in der Nähe von Bogota, gefunden.

Der ungeschliffene Edelstein ist 15 000 Karat schwer, und damit eigentlich unschätzbar. Denn ein Smaragd mit nur einem Karat kann schon einen Wert von 70 000 Euro auf dem Markt kosten. Ausserdem steht der Stein auch nicht zum Verkauf und es wird derzeit auch nicht in Erwägung gezogen den legendenbehafteten Stein zu spalten.

Wichtige Vorkommen von Smaragden finden sich in Kolumbien, Brasilien und dem Uralgebirge. Die schönsten Smaragde kommen aufgrund ihrer Farbintensität aus Brasilien. Die Förderung von Smaragden ist in den Förderländern ein wichtiger Wirtschaftszweig, der pro Jahr mehrere hundert Millionen Euro einbringt.