Der etwa 1100 km von der Hauptstadt Santiago de Chile entfernt liegende Vulkan Puyehue stösst so viel Asche aus, dass mittlerweile auch bekannte Touristenorte wie Bariloche auf der argentinischen Seite völlig von Asche bedeckt sind.

Und das dürfte sich für die Tourismusindustrie in dieser Region nicht gerade vorteilhaft auswirken, da die Wintersaison ins Haus steht. Aber wer möchte schon auf braun-schwarzem Schnee die Andenhänge abfahren. Immerhin hat die Aschedecke in einigen Zonen schon die Höhe von 30 cm erreicht.

Die umliegenden Ortschaften um den Vulkan wurde allesamt schon evakuiert, bis zu 3 500 Menschen mussten ihr Häuser verlassen. Speziell wegen der giftigen Gase, die sich langsam in Richtung Nilahue Valley ausbreiten, mussten viele Einheimische weichen.

Doch wie schrecklich auch immer so ein Vulkanausbruch sein mag, die Bilder sind ebenso faszinierend. Bei der Such e nach geeignetem Bildmaterial bin ich auf die Seite der BBC gestossen, die einmalige Bilder ins Netz gestellt hat. Die solltet ihr euch mal anschauen.

Hier noch ein paar Fotos wie es derzeit in verschiedenen betroffenen Regionen aussieht.l