Viele Urlauber, die echte Gewalttouren durch Südamerika zum Beispiel durch Argentinien, Chile oder Brasilien planen, denken, dass sie sich ein Auto mieten können und dann von einem Land ins andere loslegen können. Zumeist klappt das aber nicht oder es kostet richtig Geld.

Das Problem ist, dass nur die international operierenden Autovermieter eventuell solche Möglichkeiten anbieten. Bei denen zahlt man aber horrende Preise. Fast schon sinnvoller wäre es sich jeweils auf dem lokalen Markt nach einem günstigen Anbieter umzuschauen. Allein schon unter der lokalen Konkurrenz kann man schnell mal einen irren Deal vor allem ausserhalb der Saison tätigen.

Legt man für einen Kleinwagen bei einem grossen Autovermieter schnell mal 60 bis 80 Dollar hin, so sind es bei einem Kleinunternehmen dann nur 30 Dollar – für das gleiche Fahrzeug wohlgemerkt. Rechnet man die Sache auf 10 Tage hoch ohne in den Genuss eines Angebotes zu kommen, kann man schnell mal eine Woche länger Urlaub machen. Es gilt also die lokalen Anbieter zu vergleichen.

Meist sind die in den lokalen Zeitschriften oder um die Bahnhöfe und Flughäfen zu finden. Vielleicht hilft es auch mal einen Einheimischen zu fragen. Gross getrickst kann nicht werden, wenn man einige Tipps beachtet. Macht Fotos vom Originalzustand des Wagens. Schliesst wenn möglich eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt ab. Mag zwar etwas teurer sein, rentiert sich aber im Falles eines Falles. Notiert auf dem Bogen alle auch noch so kleine Macken – am besten mit Zeugen. Das ein oder andere schwarze Schaf ist immer unter dieser Gattung und nützt die eventuellen Sprachprobleme aus.

Haltet euch vor allem an die Verkehrsregeln und fahrt defensiv. Ihr geniesst zwar als Touristen einen gewissen Status, doch mit dem ist es schnell vorbei, wenn ihr die Promillegrenzen und Verkehrsregeln missachtet. Denkt daran, dass viele Polizisten aufgrund ihres geringen Einkommens sehr anfällig für Bestechungen sind. Vielleicht könnt ihr das ein oder andere Problem so lösen.
Mit den Autovermietern allerdings werdet ihr kaum verhandeln können, die wollen immer Geld sehen und ein Teil behalten sie schon gleich vorab ein. Ohne eine gültige Kreditkarte geht da nichts.