Die Kompaktkamera Olympus TG-810 gehört zur Serie der immer beliebter werdenden TOUGH-Kameras und das ist auch genau der Typ von Kamera, der bei einem ausgiebigen Südamerika-Trip am sinnvollsten ist.

Durch die geographische Vielfalt und die ständig sich ändernden Klima- und Wetterbedingungen ist es notwendig eine handliche Kamera mitzuführen, die allen Situationen trotzen kann. Wenn sich auch in Testberichten lesen lässt, das die Olympus TG-810 mit 240 Gramm Einsatzgewicht etwas zu schwer ist, dann muss man sich fragen, was der Unterschied von 50 Gramm ausmacht, wenn dafür gewährleistet ist, dass die Kamera nicht gleich bei der ersten Ausnahmesituation den Geist aufgibt.

TOUGH-Kameras in Südamerika

Die Vorteile dieses kleinen (fast) Alleskönners für Extremsituationen liegen in seiner Zähigkeit und Strapazierfähigkeit. Ein Ritt auf einem Raftingfloss durch die Stromschnellen der reissenden Flüsse in Peru oder Bolivien, steckt das kleine Ding genauso leicht weg, wie den Sprung von einem Wasserfall aus 10 m Höhe im Amazonas. Legt dann noch eine Träger oder Guide bei einer ausgiebigen Tour in den Dschungel von Ecuador eine Last von 100 Kilo auf die Kamera, so tut auch das ihr keinen Abbruch. Ein zusätzliches GPS-Gerät braucht man ebenfalls nicht mehr mitzuführen, denn das ist in der Olympus TG-810 schon integriert. Mann stelle sich eine unhandliche Spiegelreflex Kamera in solchen Situationen vor.

Wer an seinen Motiven noch etwas im Nachhinein „arbeiten“ will, der hat dazu vielfältige Möglichkeiten, allerdings sollte man nicht zu viel an der wahren Schönheit Südamerikas schrauben. Ja natürlicher ein Bild wirkt, umso besser. Das mag nicht unbedingt für einen Stadtausflug gelten. Hier kann man mittels Sepia Tönung, Beauty Fix-Funktion, Magic-Filter und weiteren Optionen die Motive kräftig aufmotzen. Die Belichtungsautomatik der Olympus TG-810 ist auf jeden Fall so konstruiert, dass auch Foto-Laien selbst unter widrigsten Umständen, noch gescheite Bilder schiessen können.

Beeindruckend sind auf jeden Fall die Extremwerte: Stossfest bis zu einer Fallhöhe von 2 m – wasserdicht bis zu einer Tiefe von 10 m – frostsicher bis -10° – bruchsicher bis 100 kg Last. Alles das sind Konditionen, die im Laufe eines ausgedehnten Südamerika-Tripps durchaus auftreten können.

www.olympus.de