Wem das Konzept der Nachhaltigkeit und des Fairen Handels am Herzen liegt, der sollte sich einmal auf der Seite Öko-Marketing.org über die Teilnahme am dem großen Internetmarketing Wettbewerb Öko-Contest 2011 informieren.

Zwar wird von vielen das Wort Nachhaltigkeit als ein überaus schwammiger Begriff ausgelegt, doch ehrlich gesagt, wer will, der weiss auch ohne exakte Definition was darunter zu verstehen ist. Ein etwas gesunder Menschenverstand reicht schon aus, um hier eine klare Linie, und wenn auch nur für sich selbst, zu ziehen.

Bei dem Wettbewerb Öko-Contest 2011 geht es aber nicht nur um Nachhaltigkeit, sondern auch um den fairen Handel und gerade in diesem Bereich liegt immer noch einiges im Argen. Ich beziehe mich speziell nur mal auf Südamerika, da ich hier eine zweite Heimat gefunden habe. Blickt man sich etwas genauer auf dem Kontinent um, und studiert die wahre Presse, dann fallen einem immer wieder Texte über Kinderausbeutung, Ausbeutung der Landbevölkerung und sogar noch Sklavenhaltung ins Auge.

Man sollte es nicht glauben, doch in Brasilien und einigen anderen südamerikanischen Ländern, werden alljährlich noch Menschen auf entlegenen Plantagen im Amazonas oder in abgelegenen Hinterhof-Werkstätten aus sklavenähnlichen Verhältnissen von der Polizei befreit. Man muss sich dann nicht lange fragen, warum manche Produkte, die aus diesen Ländern stammen, so billig sind.

Beim Internetmarketing Wettbewerb Öko-Contest 2011 könnt ihr mit eurem Einsatz und euren Verkaufsideen dem Ökologie-Gedanken weiter auf die Sprünge helfen. Natürlich hat das ganze Unterfangen auch noch einen finanziellen Anreiz, der nicht einmal unbeträchtlich ist und zu gewinnen gibt es darüber hinaus auch noch etwas.

Wollt ihr aktiv daran teilnehmen, so könnt ihr das auch als Sponsor tun. Mit euren Spenden, die den Gewinnern des Wettbewerbs zukommen, werdet ihr natürlich auch einen Nutzen daraus ziehen. Ihr könnt euren Ideen freien Lauf lassen, um als Sieger bei dem Marketing Wettbewerb hervorzutreten.

Genau Infos über den Zeitraum und die Teilnahmebedingungen erfahrt ihr auf der Homepage http://www.oeko-marketing.org/?p=84