Eine neue Schmetterlingsspezie haben britische Forscher in einem Naturschutzgebiet in Peru ausgemacht. Es handelt sich dabei um die Art Splendeuptychia mercedes.

Entdeckt wurde die neue Spezie in der Reserva Comunal Pucacuro, die sich im peruanischen Department von Loreto über ein Gebiet von 600 ha erstreckt.
Die Entomologin Blanca Huertas, die an der Entdeckung der neuen Spezie beteiligt war, zeigt sich begeistert: Etwa die Hälfte (40 %) aller bekannten Schmetterlingsarten leben in Südamerika und jetzt finden wir noch neue.“

Ganz so farbenprächtig wie andere Arten ist die Splendeuptychia mercedes auf den ersten Blick jedoch nicht, schaut man jedoch etwas genauer hin, so offenbart sich trotz des mehrheitlichen Braunanteils ein weitaus bunteres Farbenbild.
Der Name der neuen Art geht auf den Ort La Merced zurück, einem kleinen Dorf in Peru, indem die Art zum ersten Mal im Jahre 1903 entdeckt wurde. Jetzt wurde die Art aber in der Region um den Río Pucacuro-Monterrico wieder gefunden. In diser Region sind noch weitere vom Aussterben bedrohte Schmetterlingsarten beheimatet. Das Exemplar aus dem Jahre 1903 war bislang ohne Namen.