Kann jedem ja mal passieren, ob absichtlich oder unabsichtlich, dass man in seinem Urlaub die Nacht auf dem Flughafen oder (Bus)Bahnhof verbringen muss. Meist sind es ja keine ganzen Nächte, sondern lange Stunden bis zur Abfahrt in den frühsten Stunden, sodass ein Hotel, Hostel oder Hostal wegen der Entfernung nicht in Betracht gezogen werden kann.

Manche Flughäfen oder Busbahnhöfe bieten zum Teil auch einen gewissen Komfort, selbst Schlafkabinen kann man schon mieten, doch in vielen Ländern gibt es solche Angebote nicht. Und wer schon einmal auf einem dieser gigantischen Busbahnhöfe in der Türkei oder in Südamerika war, der weiss, dass man dort etwas Vorsicht mit seinen sieben Sachen walten lassen muss.

Was gibt es zu beachten und was macht die Sache einfacherer?

Ein kleiner Wecker etwa im Handy schadet auf keinen Fall. Der Grund liegt klar auf der Hand. Es gilt vor allem auf sein Gepäck zu achten, fast ratsam wäre es das Gepäck an sich festzubinden oder vielleicht als Kopfkissen zu verwenden. Nicht einmal nur der Diebstahl steht im Vordergrund, verlassene Gepäckstücke werden aus Sicherheitsgründen auch von den Sicherheitskräften entfernt. Wer schon mal einen Bombenalarm wegen eines einzelnen Gepäckstücks erlebt hat, weiss wovon ich rede.
Gepäckaufbewahrungsstellen sind eine Alternative, allerdings sollte man auf die Öffnungszeiten achten.

Dann gilt es einen günstigen Schlafplatz zu suchen. Nicht gerade im Toilettenbereich ist der zu finden, da herrscht viel Treiben. Ein ruhiges Eckplätzchen bietet mehr Sicherheit.

Eine Menge Geld lässt sich sparen besonders auf Flughäfen, wenn man seine Verpflegung mitbringt. Die Preise sind horrent auf manchen Airports – auf den Busbahnhöfen ist das ein geringeres Problem. Ein Timekiller kann ein Schachspiel oder ein Kartenspiel sein.

Also Leute, wenn es irgendwie geht vermeidet eine Übernachtung an solch überfüllten ungemütlichen Orten. Andererseits, wer das nicht mitgemacht hat, hat einiges verpasst.