Ungefähr 12km von Pucón (etwa 780km von Santiago de Chile) über den Weg zum Vulkan Villarica am Kilometerstein 14,5 liegen die imposanten Lavahöhlen des Pucón-Vulkans im El Parque Cuevas Volcánicas.

Es geht zwar nicht gleich wie bei Jules Verne zum Mittelpunkt der Erde, doch muss man schon einige Meter ins Erdreich hinabsteigen. Der Ausflug in die Höhlen nimmt ungefähr die Dauer von knapp einer Stunde in Anspruch. Der Weg in den Höhlen ist nicht eben und es geht ständig auf und ab. Beim Eintritt in die Höhlen werden den Besuchern Helme ausgehändigt, denn einige der Stalaktiten versperren zeitweise den Weg.

Neben dem Besuch der Höhlen kann man im Park aber auch noch verschiedene andere Aktivitäten unternehmen. So werden Trekkingtouren durch den heimischen Wald mit autoktonen Baumbeständen angeboten bei denen auch eine Hängebrücke, die sich über den Cañadon spannt, überquert werden muss.
Die Tour im El Parque Cuevas Volcánicas ist nicht unbedingt etwas für hartgesottene Abenteurer, aber durchaus interessant für die Trekking- und Wanderfreunde.
http://www.cuevasvolcanicas.cl/