Der Bundesstaat Aruga in Venezuela erstreckt sich entlang der nördlichen Küstenregion und bedeckt eine Fläche von 35.200 km2 auf der etwa 2 Millionen Menschen leben. Der grösste Teil der Geographie des Landes zeichnet sich durch ein stark gebirgiges Relief aus, in dem u. a. die Ortschaft Colonia Tovar und der Parque Nacional Henri Pittier liegen.

Colonia Tovar ist die erste Ortschaft, die von nicht spanischen Siedlern gegründet wurde. 387 deutsche Einwanderer liessen sich hier in der Mitte des XIX. Jahrhunderts hier nieder und schufen im wahrsten Sinne des Wortes eine kleines Schwarzwaldorf. Die Ortschaft Colonia Tover gilt heutzutage als eine der grössten Touristenattraktionen des Landes.
Der Nationalpark Henri Pitter seinerseits bietet mehr als 500 Vogelarten, ca 50 % der gesamten Vogelfauna des Landes und 7 % der Erde, Zuflucht.
Obwohl vielfach Zuckerrohranbau betrieben wird und die Urbanisation immer weiter voranschreitet, kann man noch fast unberührte Landschaften entdecken. Zu nennen sind da Choroní und Puerto Colombia, die ein kleines Tal von einer einzigartigen Schönheit und üppigem Pflanzenwuchs beheimaten. Eine kleine aber gut funktionierende touristische Infrastruktur hat sich mittlerweile in der Region angesiedelt.

Trekking zum Wasserfall El Chorrerón de Chuao
Ein schöner Tripp führt zu dem Wasserfall El Chorrerón de Chuao. Am kleinen Hafen von Colombia-Choroní muss man sich eine Überfahrt zum Playa Chua besorgen, die etwa um die 10 Us$ kostet (hin und zurück). Danach geht es mit dem Bus oder zu Fuss nach dem voller Traditionen steckenden Ort Chua. Die Bewohner des Ortes leben zumeist vom Kakao-Anbau, der als einer der besten der Welt gilt. Ab jetzt spätestens muss man sich einen lokalen Guide besorgen, denn der Weg, der durch einen dichten Urwald führt, an sich ist nicht schwer zu meistern, doch muss man des öfteren über den Fluss. Etwa eineinhalb Stunden dauert der Fussmarsch bis zum Wasserfall, der sich dann spektakulär in einen kleinen Pool von geringer Tiefe stürzt. Ein erfrischendes Bad ist der Lohn der Anstrengung.