Viele Globetrotter und Reiseprofis gedenken ja mit der Zeit ihr Hobby zum Beruf zu machen, oder aber zumindest ihr Erfahrungen gewinnbringend zu veröffentlichen. Dazu gibt es bekanntlich mehrere Möglichkeiten. Eine wäre es einen Traumjob als Reisejournalist bei einem bekannten Reisemagazin zu ergattern, eine andere wäre es eine eigenen Webseite zu eröffnen und über die Reiseziele, Reisearten usw zu berichten.

Besonders letztere Variante kann allerdings seht aufwendig und wenig gewinnbringend sein. Die Konkurrenz ist gross und schläft nicht. Zudem muss man breitgefächert positioniert sein, denn allein mit Reiseberichten, auch wenn sie noch so schön formuliert sind,  wird man auf wenig Leserschaft treffen. Allerdings gibt es da ein paar Reisezeitungen, die blättern für einen Bericht ganz schön was hin. Schauen wir mal wer was für einen Bericht zahlt:

Lost Girls World www.lostgirlsworld.com($12 pro Travel Guide)
Jaunted; www.jaunted.com ($15)
Hotel Chatter www.hotelchatter.com($15)
Oyster Locals www.locals.oyster.com ($25 pro Post)

GoNomad; Go Nomad submission guidelines.

 

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt von insgesamt 19 Reisemagazinen und Online Reiseblätten, die etwas abdrücken. Die weiteren Reiseblätter, bei denen ihr euch als Freelancer bewerben könnt, findet ihr bei Lostgirlsworld.