Heutzutage ist es das Normalste auf der Welt, das Reisende, es sei egal ob es sich dabei um Backpacker, Flashpacker, All Inklusive-Reisende oder Hotelgäste handelt, mit einem tragbaren Computer unterwegs sind. Die Frage stellt sich aber, welcher Typus bringt die meisten Vorteile mit sich. Netbook oder Notebook?

Achtet man zuerst auf den ja bei Reisen ja nicht unwesentlichen Gewichtsfaktor, so liegt das Netbook mit seinem durchschnittlichen geringeren Gewicht weit vorne. Wenn hingegen auf die Arbeits- und Speicherleistung schaut, so gewinnt wegen der grösseren möglichen Kapazitäten hier das Notebook. Ein zusätzlicher externer Speicher könnte dem Netbook da etwas unter die Arme greifen, der wiederum kostet Platz und Gewicht.

An Netbooks wird oftmals der zu kleine Bildschirm bemängelt, als Problem sollte das nicht angesehen werden, denn im Grunde weiss ja jeder für welchen Zweck er sich diesen Mini-PC zulegt. Optimales Arbeiten mit umfassenden Programmen kann man damit nicht so einfach. Ebenfalls problematisch stellt sich die zeitweise sehr kleine Tastatur und das Touchpad dar. Doch ist man ehrlich, dann ist es wohl schwer möglich ein grösseres Tastenfeld auf eine noch so kleinen Computer zu installieren. Es bedarf also einer gewissen Gewöhnungszeit sich sicher auf der Tastatur eines Netbooks zu bewegen. Gegen das kleine Touchpad hilft eine extra Maus.

Interessant ist der Batterieverbrauch, denn der ist ja mehr als wichitg auf Reisen, vor allem wenn es lange keinen Saft aus der Dose gibt. Hier hat sich herausgestellt, dass ein Netbook länger einsatzfähig ist, und arbeitet dan der User noch geschickt und fährt zum Beispiel die Bildschirmhelligkeit und die Lautsprecher herunter und schaltet den Wlan aus, dann lässt sich die vom Händler angegebene Akku-Laufzeit schnell mal verdoppeln.

Entscheidend beim Kauf eines Notebooks oder Notebooks ist vor allem der Einsatz und der Verwendungszweck des Gerätes. Wer wirklich in der Karibik unter Palmen liegend in seinem Urlaub noch mit grossen Programmen noch weiterarbeiten muss, der fährt wohl besser mit einem übersichtlicheren und besser bedienbaren Notebook. Sollte es sich mehr um eine mobile, leichte Chat- oder Schreibarbeitsstation handeln, die durchaus aber auch zu mehr fähig ist, so ist der Kauf eines Netbooks empfehlenswert.

Alles dies lässt sich natürlich auch mit der Zahlung eines dementsprechenden Preises zu den jeweiligen Gunsten eines Modells verschieben. Ein Netbook für rund 1 000 Euro kann mit Sicherheit viel mehr als ein Notebook für 400 Euro, aber das ist ja nichts Neues.