Jetzt ist wieder die Zeit für die Langzeiturlauber, die vor dem europäischen Winter Reissaus nehmen. Wie leicht vorstellbar betrifft diese Urlaubsgruppe fast ausschliesslich besser situierte Personen im Vorruhestand oder im Rentenalter denn wer sonst könnte mal so eben drei Monate dem kalten Europa den Rücken kehren.

Viele zieht es allerdings oftmals – gelockt von schwachsinnigen Reiseangebote – an die Strände der Türkei, Spaniens, Mallorcas, Tunesien und Griechenland. Dummerweise wissen die meisten Urlauber, die sich zum ersten Mal auf solch ein Abenteuer einlassen nicht, dass es auch dort im Winter ziemlich kalt werden kann. Selbst in fernen Reisezielen, wie der Dominikanischen Republik oder Kuba in der Karibik, wird es zuweilen empfindlich kalt. Wer will schon seinen Urlaub am Strand bei 8 Grad verbringen, da kann er auch gleich nach St. Peter Ording.

Anders hingegen sieht es zu der Zeit im Süden des südamerikanischen Kontinentes aus, dort herrscht nämlich Sommerzeit. Wer clever ist und früh bucht, heisst in dem Fall weit vor Weihnachten, der kann für recht attraktive Preise ein paar Monate abtauchen. Die Flugkosten betragen hin und zurück etwa um die 1000 Euro, je früher umso billiger. Vermeiden sollte man in seiner Planung die Toursitenhochburgen in Uruguay (Punta del Este) Brasilien (Florianopolis) oder auch Argentinien (Mar del Plata), doch ansonsten, auch auf der Pazifikseite findet sich mit ein bisschen Suchen sicherlich ein nettes Plätzchen.

Viele Anbieter setzen hier auf voll ausgerüstete Cabañas (Suchbegriff für Google), die etwa um die 50 – 100 Dollar die Nacht kosten (nicht pro Kopf). Kommt man dann vielleicht ein zweites Mal wird die Sache dann noch günstiger. Rabatte sind schon mal drin. Man sollte auch nicht vergessen, dass in vielen südamerikanischen Ländern die Lebenshaltungskosten weit unter den europäischen liegen, so wird man alles in allem in der Endabrechnung, auch wenn der Flug etwas kostspieliger ist, wieder beim gleichen Resultat angelangen.

 

http://lateinamerika-reisemagazin.com/2010

http://lateinamerika-reisemagazin.com/2009/