Schon gleich vorneweg müsste man auf die Frage, wie die richtige Trekkingausrüstung und speziell die Trekkingklamotten für einen Südamerika-Tripp zu wahlen sind , dankend ablehnen und die Frage als mehr oder weniger unbeantwortbar stehen lassen. Denn der Grund dafür ist die Vielschichtigkeit der Trekkingangebote, die von feuchtheissen Dschungeltripps, über kalten Pampatouren bis hin zu fast hochalpinen Trekkingrouten führen. Wer also einen ausgedehnten Trekkingurlaub in verschiedenen Ländern Südamerikas machen, will müsste viele spezielle Trekkingkleider mitführen.

Gewicht sparen
Sparen kann an Gewicht und Kleidern kann man insofern soweit, dass man schon einmal ein günstige Zeit aussucht, was heissen will, möglichst inden Trockenzeiten oder im Sommer auf Tour zu gehen. Alle anderen Jahreszeiten auf dem Kontinent sind zu extrem und gefährlich überdies.  Der Machu Picchu Treck wird zeitweilig während der Regenzeit wegen Erdrutschgefahr und Überflutungen geschlossen. Nicht anders sieht es zum Beispiel auch für eine Besteigung des Aconcagua im Winter aus. Das Risiko ist einfach zu gross.

Was man braucht ist ein Mischung aus funktioneller Kleidung und Naturstoffen. Funktionelle Kleidung nimmt nicht so viel Feuchtigkeit auf, was den Vorteil hat, dass man nicht so schnell abkühlt. Doch ein Baumwoll T-Shirt am Strand hat auch seine Vorteile. Allerdings hält das nicht die gefährlichen UV-Strahlen ab. Auch hier gilt es ebenso wie in der Höhe zum Beispiel in Lima und Ecuador in Quito dementsprechende Schutzkleidung zu tragen. Das Ozonloch ist dort in den Höhen äusserst gefährlich.
Am besten zieht man mehrere dünne Schichten von Klamotten übereinander, die man nach dem altbewährten Zwiebelprinzip je nach Bedingungen an- und ausziehen kann. Denken sollte man vielleicht noch an mückenfeste Kleidung, das kann sehr hilfreich sein.

Wasserfeste Klamotten sind wichtig

Fleece-Pullis oder Fleece-Jackes sind ebenfalls ein probates Mittel gegen mittlere Kälte, ob Sie allerdings in den Anden von Bolivien noch ausreichen, mag bezweifelt werden. Wichtig zudem sind regenfestes Material, hier kommt es allerdings auch wieder darauf an wo man sich befindet. Ein dünne strapazierfähige Regenjacke Typ GoreTex reicht für die unteren Gefilden. Weiter oben muss es schon was Robusteres sein.

Schafswolle hält warm

Mittlerweile haben auch die Ausländer erkannt, dass Kleidung aus echter Schafswolle am besten Merino durchaus seine Vorteile hat. Die Indios wussten das schon länger. Daher auch ein Tipp, manche Sachen gibt es auch hier für recht wenig Geld vor Ort zu kaufen. Das spart dann zumindest Gepäck bei der Anreise. In jeder Grossstadt von Südamerika findet man auch Trekkingläden und geeignete Kleiderläden. Trekking und Wandern ist auch hier eine beliebte Freizeitbeschäftigung.