Ich kann nicht genug darauf hinweise, wie wichtig es ist vor dem Urlaub in Südamerika  eine  geeignete Reiseversicherung abzuschliessen. Wir reden hier nicht von Werbung für irgendeine Reiseversicherung, sondern um den bitteren harten Fall, der eintretten könnte.

Aus eigener Erfahrung weiss ich wie teuer es im Fall der Fälle für den Patienten werden kann. Warum das so ist lässt sich leicht erklären. Sind sie kein Mitglied einer Krankenkasse in dem jeweiligen Land, das sie gerade bereisen, dann rechnen die behandelnden Ärzte oder das Krankenhaus nach eigenen Preisvorstellungen ab. Und glaubt mir, ihr werdet nie in aller Klarheit herausbekommen, auf welcher Basis das ist. Ein Arzt kann ihnen jedes Honorar berechnen, welches er für angemessen hält. Selbst bei kleinsten Unfällen mit einen simplen Armbruch kann das in die Tausende Dollar gehen.

Ein Weisser hat für einen Latino Geld, denn sonst könnte er ja nicht dorthin in Urlaub fliegen. Und genau diese Milchmädchenideologie wird dann bei Abrechnungen zugrunde gelegt – von lobenswerten Ausnahmen abgesehen. Tun könnt ihr daran gar nichts. Ausser ihr sichert euch vorher mit einer passenden Auslandskrankenversicherung ab. Die paar Euro machen den Hasen auch nicht mehr fett. Ich hab keine Ahnung was die Reiseversicherungen kosten, aber es gibt da wie immer Angebote in allen Preisklassen.